Gesundheitssport Prävention, Aroha Prenzlau - TSV 62 Prenzlau Sportverein Uckermark

TSV 62 Prenzlau e.V.
STARTE DEINE MITGLIEDSCHAFT

Schreibe uns oder rufe uns an.

Abteilung
Gesundheitssport (Prävention, Aroha)
███████████

Gesundheit ist mehr als nur körperliche Fitness!

Wir bieten lizensierte Präventionskurse an, die auf dem Leitfaden Prävention 2010 basieren.

"Haltung und Bewegung durch Ganzkörperkräftigung" ist ein Gruppenkurs von bis zu maximal 12 Teilnehmern, bei dem der Schwerpunkt auf der Förderung der eigenen Kräftigung gelegt ist. Neben Kräftigungsübungen für Bein-, Schulter-, Rücken- und Bauchmuskulatur, wird sich auch mit dem eigenen Gesundheitsverständnis intensiv auseinandergesetzt.

Es wird gezielt Wissen in den themenbezogenen Kurseinheiten vermittelt, um Erlerntes auch zu Hause umsetzen zu können und am Ball zu bleiben.

Das Präventionsangebot ist mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT gelistet und zusätzlich mit dem Siegel "Deutscher Standard Prävention" gekennzeichnet.

Das Angebot wird von den Krankenkassen bezuschusst. Wir empfehlen vor Beginn des Kurses direkt bei Ihrer Krankenkasse Informationen dazu einzuholen.

Bitte melden Sie sich bei uns, um weitere Informationen zu erhalten oder sich anzumelden.
marleen.littmann@mail.de
0151/20254451

DOSB

Weiterhin bieten wir im Bereich Gesundheitssport Gruppenkurse an, die für jedermann geeignet sind. Teilnehmer mit körperlichen Einschränkungen, beispielsweise Rückenleiden oder rheumatischen Erkrankungen, Kurseinsteiger, Sportanfänger, als auch für Wiedereinsteiger unterschiedlichen Alters und Fitnesslevels können sich in den körperlichen Aktivitäten wiederfinden.

Ziel dieser Kurse ist es, sich gemeinsam in der Gruppe, zu einfach umsetzbaren Bewegungen, ganz bewusst körperlich zu bewegen.

Schaffen Sie sich in den folgenden Texten einen Überblick. Wenn ihr Interesse geweckt ist, treten Sie mit uns in Kontakt, um sich weitere Informationen einzuholen oder sich zum "Schnuppern" anzumelden.

Aroha ist ein unkomplizierter und effektiver Gesundheitskurs zu eigens komponierter Musik im 3/4 Takt. Inspiriert vom Haka, dem neuseeländischen Kriegstanz der Maori, sowie Elementen aus der Kampfkunst und dem Tai Chi, ist der Kurs für jedermann geeignet.

Es werden im Wechsel hauptsächlich kontrollierte kraftvolle Bewegungen mit entspannten und weichen Bewegungen ausgeübt.Diese Form der aktiven Entspannung macht es möglich, das Körpergefühl zu verbessern, die eigene Balance auszubauen, die Muskelflexibilität zu steigern, Stress abzubauen, das Herz-Kreislaufsystem zu stärken und einfach der Seele ein Wohlbefinden zu bereiten.

Aroha wird als etwas Besonders empfunden, bei dem sie neben der Kraft und dem befreiendem Gefühl, auch Entspannung erleben.

Wann & Wo?
mittwochs 18:30 Uhr Sporthalle der Max - Lindow - Schule in Prenzlau

Aroha

Kaha ist ein Zweig von Aroha. Inspiriert ist Kaha vom Tai Ci, Qigong und dem klassischen Yoga.
Für die langsam in einander übergehenden Bewegungen, bleibt immer ausreichend Zeit, um die Elemente kontrolliert auszuführen und damit eine Ausgeglichenheit und Stabilität des Körpers zu wahren.
Im Kaha kräftigen und dehnen die Bewegungen entscheidende Muskelgruppen, die Grundlage jedes effektiven Rückentrainings sind.
Durch Kaha wird Abstand vom hektischen Alltag genommen und so die Möglichkeit gegeben, eine innere Ruhe zu finden.
Die Empfindungen im Kaha werden stark durch die Musik von Bands, die hauptsächlich aus Neuseeland, Samoa und Hawaii stammen, beeinflusst.

Wann?
findet in den Kurszeiten von Aroha seinen Platz :-)

Kaha

Vielseitiges Ganzkörpertraining ist neu bei uns im Verein. Der Name soll Programm sein, sprich den ganzen Körper trainieren. Durch verschiedene Arten des Trainings, wird vor allem die Grundmuskulatur angesprochen. Die Großen Muskelgruppen wie Beine, Rücken, Schultern, Gesäß oder Brust werden durch verschiedene Übungen und unterschiedliche Trainingsformen beansprucht.

Funktionelles Training findet genauso seinen Platz wie Zirkeltraining, Bewegung-Koordination-Training und Faszientraining. Wir möchten mit den alltagsrelevanten und sportartübergreifenden Trainingsformen unter gesundheitsorientierten Aspekten Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit verbessern und stabilisieren.

Wann?
donnerstags 19:00 Uhr

Wo?
Sporthalle der Max - Lindow - Schule in Prenzlau

Gemeinschaftssport Prenzlau

Nordic Walking mehr als nur spazieren gehen! Gemeinsam fast unbemerkt an der frischen Luft etwas für die Gesundheit tun.

Nordic Walking ist für jeden geeignet. Es ist gelenkschonender als Joggen, dennoch effektiver als walken, da durch den Einsatz von zwei Stöcken die Arm- Schulter- und Rückenmuskulatur angesprochen wird.

Lernen Sie mit uns von der Picke auf, wie man den richtigen Schritt hält, die Stöcke zum Einsatz bringt und dabei mit Freude an der Bewegung etwas Gutes für den ganzen Körper tut.

Melden Sie sich bei Interesse bei uns!

Nordic Walking