Über uns TSV 62 Prenzlau Verein - TSV 62 Prenzlau Sportverein Uckermark

Der TSV 62 hat aktuell 198 Mitglieder, die in den Sparten: Fußball, Leichtathletik, Laufgruppe, Gymnastik, Gesundheitssport und allgemeine Sportgruppe aktiv sind.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1962. Die 1. Vorsitzenden seit der Gründung waren Hans Krüger, Horst (Moses) Krüger, Walter Hammer und Hans Buth. Zunächst war es ein Ein-Sparten-Verein von Fußballern. Noch im gleichen Jahr gründete sich aber eine Abteilung Gymnastik unter Leitung von Waltraud Nix. Von 1964 bis 2003 wirkte Erich Breitsprecher als Vorsitzender.

1968 gründete sich unter der Leitung von Gerd Scheeler eine Abteilung Kegeln sowie eine zweite Gymnastikgruppe unter Leitung von Roswitha Schelk.

Nachdem Gerd Haul seit 1993 in der Nachfolge von Erich Breitsprecher das Ehrenamt des Vorsitzenden innehatte, lösten ihn 2015 Heiko Siebert, 2017 Daniel Zuchowski, 2019 Annett Wolff und 2023 Marleen Littmann ab.

Der Spaß am Sport in der Gemeinschaft, die vielen gemeinsamen Aktionen – wie die Teilnahme an Seniorensportfesten, Wanderungen (zu Fuß und per Rad), Weinabende sowie viele andere Feiern – bestimmt das Geschehen in beiden Gymnastikgruppen des Vereins sowie in der seit 1984 bestehenden allgemeinen Sportgruppe.

Mit vielfältigen Sportveranstaltungen ist der TSV 62 Prenzlau e.V. in den Jahressportkalendern der Uckermark zu finden: Abendsportfeste, abendliche Bahnläufe, Leichtathletik-Zweikampf, Stundenlauf und Halbstundenlauf, Prenzlauer Pokallauf, Rolandlauf, Duathlon-Meisterschaften, Quadrathlon-Europacup und Weltmeisterschaften in Prenzlau, der Laufcup der Sparkasse Uckermark, der Straßen-Staffel-Tag, der Stundenpaarlauf, Mannschaftsmeisterschaften im Kegeln und Volleyball, Fußballturniere...

Über das Sponsoring zum Straßen-Staffel-Tag wurde die Wohnbau Prenzlau und Sparkasse Uckermark zu Hauptsponsoren des Vereins. Zusätzlich wird der Verein von der Firma Stempel Büttner als Sponsor unterstützt und die Auswirkung des Vereins wächst sichtbar.

Nutzen Sie diese Info-Möglichkeit sowie die Angebote unseres Vereins zum Sporttreiben – vom Nachwuchs- bis in den Seniorenbereich.

Hochsprung