TSV 62 Prenzlau Archiv 2021 - TSV 62 Prenzlau Sportverein Uckermark

Direkt zum Seiteninhalt
TSV 62 Prenzlau e.V.
STARTE DEINE MITGLIEDSCHAFT

Schreibe uns oder rufe uns an.

Archiv 2021
███████████
Alle sportlichen Events und Aktivitäten 2021 auf einen Blick.
Läuferisch 2021 gut dabei gewesen
-Text von Eckhard Molenda-
09.12.2021
Unsere Laufgruppe hat mit ausgezeichneten Ergebnissen den Uckermark-Laufcup abgeschlossen. Weil wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr und Sommer keine Wettkämpfe möglich waren, konnte die erste Veranstaltung mit dem Brüssower Pokallauf nunmehr im Monat August starten. Wir waren dann bei allen noch ausstehenden 5 Veranstaltungen als Verein am Start. Um in die Wertung aufgenommen zu werden war die Teilnahme von mindestens 3 Läufen notwendig. Maximal kamen 4 Läufe in die Abschlusswertung. Im Erwachsenenbereich konnten je nach Tagesform die längere Hauptstrecke oder die kürzere Alternativstrecke gewählt werden.

Aktivste TSV 62-Läuferin wurde mit 4 Teilnahmen Annett Wolff.
Damit hat sich unsere Laufgruppe sehr gut präsentiert und einen sehenswerten Beitrag im Sportjahr 2021 für den TSV 62 Prenzlau erbracht.

Nachfolgend die Ergebnisse unserer Laufgruppe.
Endstand Laufcup 2021 der Sparkasse Uckermark

W45 Doreen Schneider
1.Platz 69 Punkte (3 Wertungsläufe)
W50 Annett Wolff
1. Platz 97 Punkte (4 Wertungsläufe)
W50 Katja Titz
2.Platz 73 Punkte (3 Wertungsläufe)
M60 Eckhard Molenda
2.Platz 73 Punkte (3 Wertungsläufe)

Bild zur Meldung: Bild vom Schwedter Herbstlauf (v.l.n.r.) Eckhard Molenda, Doreen Schneider, Annett Wolff, Katja Titz
Läuferisch 2021 gut dabei gewesen
7. Rolandlauf mehr als nur ein sportliches Ereignis
-Text von Armin Gehrmann-
18.10.2021
Die Chefs Hand in Hand ins Ziel
„Super Stimmung, tolle Organisation und bestes Laufwetter – unser Start beim 7. Rolandlauf in Usters Partnerstadt Prenzlau war für unsere vier Aktiven vom LC Uster ein voller Erfolg.“ So lautete das Gesamtfazit des neuen LCU-Präsidenten Geri Wenger. Da bleibe ihm selbstverständlich gar keine andere Antwort übrig, als die zur garantierten Fortsetzung dieser freundschaftlich-sportlichen Verbundenheit in 2022.

Er freue sich, dass er im September dieses Jahres diese Gemeinsamkeit mit vielen schönen Momenten erlebte. Und er habe neue Freunde kennengelernt. Damit setzte sich binnen einer Woche fort, was schon beim Greifenseelauf einen super Lauf genommen hatte. Und noch mehr. Der TSV 62 Prenzlau e.V. und der LC Uster möchten in Zukunft diesen in den letzten Jahren auf läuferische Kontakte in Prenzlau und Uster beschränkten Begegnungen weitere Facetten hinzufügen. Darin waren sich Geri Wenger und die TSV-Vorsitzende Annett Wolff einig.

Stichworte: Wandern oder Nordic Walking oder Mountainbike-Touren, Integrieren des Nachwuchses in diese Partnerschaft, gemeinsame Laufstarts in anderen Regionen Deutschlands oder sogar in der Euroregion „Pomerania“ links und rechts der Oder bis rauf nach Szczecin in Polen. Und natürlich die Pflege der bereits sehr intensiven persönlichen Freundschaften. Dass beide nach knapp 25 Laufkilometern gemeinsam Hand in Hand jubelnd ins Ziel liefen, war eine Symbolik, die diese gemeinsamen sportlichen Ambitionen in besonderem Maße unterstrich.

"In Uster und nun auch in Prenzlau beim 7. Rolandlauf konnten der Sportfreundschaft weitere Mosaikbilder hinzugefügt werden", betonten gleich mehrere Mitglieder des TSV 62 Prenzlau e.V.. Man könne stolz darauf sein, dass es in jedem Jahr seit 1998, als die Prenzlauer erstmals am Greifenseelauf starteten, zu Treffen beider heutiger Städtepartner kam. "Wenn wir dann 2022 beim Greifenseelauf auf 25 solcher Begegnungen zurückschauen werden, sei das ein schöner Anlass, eine sportliche Silberhochzeit zu feiern", bestätigte Markus Knüsel, der auf Ustermer Seite von Beginn an die Fäden in dieser Partnerschaft zog. Schließlich trugen sich alle LCU-Starter beim 7. Rolandlauf in die Siegerlisten ein. Das sei Ansporn und beste Werbung, diese Verbundenheit so intensiv zu leben, wie dass seit 1998 Tradition ist.

Die Resultate der Starter aus Uster, 24,680 km (Uster-Meile):
Geri Wenger, 1. Altersklasse M 60, 2:09:44 Stunden
Markus Knüsel, 1. M 65, 2:13:13
Markus Jud, 2. M 60, 2:24:56
Prenzlauer Meilen-Vierer:
Marco Eggs, 1. M 55, 23:50 Minuten.

-Ergänzung von Annett Wolff-
Insgesamt 17 Läuferinnen und Läufer des TSV 62 Prenzlau e.V. waren auf den Strecken des 7. Uckermärkischen Rolandlaufs erfolgreich. In so erfreulich beeindruckend hoher Anzahl kamen TSV-Mitglieder in letzter Zeit selten bei einer Laufveranstaltung zusammen. Aber auch unter den Zuschauern, Fans und Begleitern waren die blauen Vereinsshirts auszumachen.
Damit hat sich wieder einmal gezeigt, daß der TSV 62 Prenzlau e.V. ein fester Bestandteil der Sportwelt Prenzlaus ist.

Bild zur Meldung: Bild vom Schwedter Herbstlauf (v.l.n.r.) Eckhard Molenda, Doreen Schneider, Annett Wolff, Katja Titz
7. Rolandlauf mehr als nur ein sportliches Ereignis
Eine Woche des Laufsports
-Text von Armin Gehrmann-
14.09.2021
Ein Doppel, mit mehr als doppeltem Erfolg
Zwei ausdauerorientierte Veranstaltungen in einer Woche, das hatte sich unser TSV 62 Prenzlau e.V. lange nicht mehr zumuten können. Nach der durch Coronas bedingten Pause landeten wir damit zwei Volltreffer, garniert mit vielen  (auch persönlichen) Erfolgen.

Am 8. September gab es den 233. Halbstundenlauf. 22 Starter aus acht Orten in der Uckermark nahmen teil. Mit Cynthia Langer und Timo Holstein meisterten zwei Zehnjährige diese Herausforderung mit Bravour. Stolz nahmen sie unter dem Beifall aller ihre Urkunden entgegen, die ihnen absolvierte 3430 bzw. 4660 Meter bestätigten. An der Spitze hatten sich mit Alexander Stege (Gerswalde), Ralf Schewe (Templin) und Andre Pohlmann (Schwedt) schnell drei Gäste abgesetzt, die nach schnellen Rundenzeiten auf 7650, 6960  und 6 840 Metern kamen. Danach folgte ihnen mit Stefan Rausch (6420) und Annett Wolff (6400 m) ein Duo des Gastgebers.

Zum anderen wurde am 10. September der Stunden-Paarlauf unter Flutlicht ausgetragen. „Eine tolle Sache. Sehr anstrengend. Aber es hat viel Spaß gemacht“, lautete das Resümee von Katja Tränkner (Fortuna Schmölln) gegenüber dem Uckermark Kurier. Zusammen mit ihrem Vereinskameraden Jens Hubert hatte sie ausgezeichnete 16180 Meter erreicht. „Mindestens 30 Runden wollten wir schaffen. Dass wir diese 15 km-Marke deutlich übertreffen konnten, erstaunt uns beide.“

Besser war da nur das männliche Duo Gian Luca Urlandt / Sven Karstädt, das auf 16261 Meter kam. Auch Stefanie Rohrlack / Katja Titz (TSV 62), die mit 14530 Meter nie und nimmer gerechnet hätten, staunten. „Wahnsinn. Unglaublich. Mit so einem Schwung können wir 2022  ja fast schon die 15 000 Meter ins Visier nehmen. Katja hat mich ganz schön getrieben“, bekannte Stefanie Rohrlack.

Zur guten Stimmung bei diesem Wettbewerb gehörte noch mehr. So gab es durch viele Freunde und Verwandte ein toll applaudierendes Publikum. Das Geschwisterduos Sophie und Emma Führling (Grünow) sorgte ebenso für Spannung wie die Vater-Kind-Kombinationen Sven und Alina Lindemann (Gerswalde), Mario und Elias Schirmer oder Stefan und Edgar Rausch (TSV 62). Auch das gab`s: Der Templiner Ralf Schewe stand unverhofft als Solist da. Sein Partner war beruflich verhindert. Also erklärte sich Bert Hofmann aus dem Org.-Team des TSV kurzfristig als Laufpartner bereit. Beide kämpften sich zu stolzen 13600 Metern, was von allen Startern mit viel Anerkennung honoriert wurde. Diese gab es auch für Jonas Mallock (Gerswalde, 11 Jahre) und Lothar Kube (Templin, 67 Jahre), die Ehrenpokale als jüngster und ältester Starter entgegennahmen.

Bild zur Meldung Alle Starter des TSV 62 Prenzlau e.V.
Eine Woche des Laufsports
Der Ball rollt! Spielbericht zum Sasionauftakt
-Text von Maximillian Tech-
30.08.2021
Die Kickerz mussten zum Saisonbeginn am 28.08.2021 gleich eine herbe Niederlage einstecken und gingen am Ende mit 0:9 (Hz: 0:3) gegen Senior 94 als Verlierer vom Platz.

Aufgrund vieler Absagen tags zuvor, konnten die Kickerz nicht mit ihrer gewohnten Stammelf antreten und es kam zu vielen Rotationen. Außerdem fehlten Auswechselspieler, um für frischen Wind auf dem Platz zu sorgen.

Einziger Lichtblick war der gehaltene 7m des Torwarts in der 1. Halbzeit nach absichtlichem Handspiel im Strafraum, der schlimmeres verhindern konnte.

Bild zur Meldung: KickerZ des TSV 62 Prenzlau e.V.
Der Ball rollt! Spielbericht zum Sasionauftakt
Prenzlauer Stockenten trauen sich an den Start mit Publikum
-Text von...-
30.08.2021
Am 21.08.2021 kurz nach 10 Uhr ging es los. Mit Nordic Walking Stöcken in der Hand begaben sich 7 Damen der Prenzlauer Stockenten auf die 6,5 km beim Brüssower Pokallauf.
Gekleidet im vereinsfremden Neonpink fielen die sportlichen Damen nicht nur durch ihre T-Shirtfarbe auf, sondern eher die Anzahl der Starterinnen im Feld des Nordic Walkingslauf.
Unsere Ricarda, der "Laufhase" der Truppe, legte ein hohes Tempo mit dem Start vor und hielt dieses die gesamte Strecke. Sie hat mit 55 min 26 sec die schnellste Zeit der Prenzlauer Stockenten auf die 6,5 km hingelegt. Der Rest der Frauenriege bestritt die Strecke mit konstantem Tempo und vor allem mit viel Freude und kam gemeinsam bei 1h 01min ins Ziel.

Bei anschließender Stärkung und gemeinschaftlichem Ausklingen bei einem isotonischen Getränk, war für alle klar: 2022 auf ein Neues! Vielleicht nicht in Neopink, aber dafür wieder mit hoher Anzahl an Teilnehmern.
Die 4 Läuferinnen, wie es sich gehört im Vereinsblau gekleidet, haben ihre Laufgruppe des TSV 62 Prenzlau e.V. wunderbar vertreten und haben wie immer hochmotiviert Leistung gezeigt und sind mit einem Lächeln ins Ziel eingelaufen.
Es war ein toller Samstagvormittag. Sportliche Leistung, sportliche Gemeinschaft, herrliches Wetter und im Ergebnis darf 2022 kommen. Wir sind wieder dabei.

Danke an die Ausrichter des Brüssower Pokallaufs, dem SV Fortuna Schmölln, die für eine runde Sache gesorgt haben und es den Teilnehmern möglich machten, eine sportliche Auszeit vom Pandemiegeschehen nehmen zu können.

In diesem Sinne, schnürt weiter eure Sportschuh, bleibt in Bewegung und vor allem: bleibt gesund!
Euer Vorstand des Turn - und Sportverein 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: Glücklich danach - Prenzlauer Stockenten und Läuferinnen unserer Laufgruppe
Prenzlauer Stockenten trauen sich an den Start mit Publikum
Stunden-Paar-Flutlichtlauf
-Text von...-
24.08.2021
Am 10.09.2021 möchten wir alle Laufbegeisterten, Läufer, die das Besondere suchen, Sportler, die gern Zeit auf der Bahn verbringen und diejenigen, die Freude an der Bewegung haben, einladen am Stunden-Paar-Flutlichtlauf teilzunehmen.

Was erwartet Dich?

Im romantischen Flutlicht des Uckerseestadions zur abendlichen 20:00 Uhrzeit fällt der Startschuss.
Exakt eine Stunde lang, wird im Läuferpaar die gelaufenen Stadionrunde getauscht und im 400Meter Abstand ständig im Zweierteam gewechselt.

Alle Details findest Du in der Ausschreibung.

Für Rückfragen stehen wir euch gern zur Verfügung.

Euer Turn- und Sportverein 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: Bildquelle Canva

Weitere Informationen:
Downloads:
Stunden-Paar-Flutlichtlauf
Neustart Halbstundenlauf im Uckerseestadion
-Text von Armin Gehrmann-
12.08.2021
Der Halbstundenlauf am 28. Juli musste ausfallen. Nach dem vorherigen Starkregen waren Teile der Laufbahn im Prenzlauer Uckerstadion unter Schlamm verschwunden. Nun versucht der TSV 62 Prenzlau e.V. einen neuen Anlauf zu nehmen. Am Mittwoch, dem 18. August, Start um 18.30 Uhr, soll der 232. Halbstundenlauf gestartet werden. Dazu – obwohl weiterhin große Teile der Bahn von Schlamm bedeckt sind – gab es jetzt die Freigabe durch die Stadtverwaltung. . Es soll ein Restart zur Serie der weiterhin für jeden Monat geplanten Laufangebote sein. Damit soll den wiederholten Nachfragen von Laufsportinteressenten (per Mail und Telefon) entsprochen werden.

Die Organisatoren vom TSV 62 Prenzlau sind gespannt, welches Echo dieser Versuch finden und welche Qualität die Kondition aller Teilnehmer haben wird. Wahlweise geht es in Tests über 30 oder auch nur 15 Minuten für Interessenten aller Altersklassen. Anmeldungen vor Ort bis 18.15 Uhr.

Bild zur Meldung: Bildquelle Canva
Neustart Halbstundenlauf im Uckerseestadion
Terminabsage Halbstundenlauf unumgänglich
-Text von...-
25.07.2021
Der Halbstunden am 28.07.2021 muss leider abgesagt werden. Wie Armin Gehrmann mitteilte, war die Laufbahn in der Südkurve nach dem Hangrutsch im Stadion großflächig mit Schlamm bedeckt. Bis heute konnte die Laufbahn nicht freigegeben werden. Das zuständige Amt in der Stadtverwaltung Prenzlau sicherte dem TSV 62 Prenzlau e.V. zu, umgehend über die die Freigabe der Laufbahn zu informieren.

Aktuell kümmert sich der Verein um das Vereinbaren einer Terminverlegung, so Armin Gehrmann.
Wir halten ungeachtet dessen am nächsten Halbstundenlauf fest. Dieser findet hoffentlich am 18.08.2021 um 18:30 Uhr statt.

Wir halten euch dazu auf dem Laufenden.
Euer Turn- und Sportverein 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: Bildquelle Canva
Terminabsage Halbstundenlauf unumgänglich
Laufen geht wieder los.
-Text von...-
18.07.2021
Nach der langen Corona-Wettkampfpause können jetzt wieder unsere Athleten an Laufveranstaltungen teilnehmen.
Etliche Vereine haben in den kommenden Wochen ihre Läufe bereits ausgeschrieben. So haben wir die Möglichkeit demnächst in Brüssow, Angermünde, Templin und Schwedt gemeinsam Läufe zu absolvieren. Auch zum 20. Müritzlauf im Monat August stellt die Laufgruppe ein Team zusammen.
Für den Uckermärkischen Rolandlauf in Prenzlau ist ebenfalls die Laufgruppe mit in den Vorbereitungen. Auch bei unseren Halbstundenläufen im Uckerstadion sind wir mit dem Herzen aktiv dabei.

Nach langer Zeit hat nun Eckhard Molenda in Steinhagen bei Stralsund am 38. Karl-Krull- Gedenklauf teilgenommen. Über die 5 Kilometer-Distanz erreichte Eckhard in seiner Altersklasse M 60 den 1. Platz. Mit der Zeit von 28:15 Minuten war er nicht ganz zufrieden. Die fehlende Wettkampfhärte und kleine Wehwehchen machten sich nach der langen Wettkampfpause doch bemerkbar.

Aber jetzt geht es wieder los und die Laufgruppe bleibt mit Freude und Ausdauer dran.


Bild zur Meldung: Bildquelle Pixabay
Laufen geht wieder los.
Auf die Plätze - Fertig - Los!
-Text von...-
05.07.2021
In den kommenden Wochen stehen bis in den September viele Läufe an. Neben den bekannten Halbstundenläufen hier bei uns im Uckerstadion, möchten wir euch auch einige andere Laufveranstaltungen bekannt machen.

21.08.2021 "Brüssower Pokallauf"
(Anmeldung über tollenese-Timing)

28.08.2021 "Angermünder Sommerlauf"
(Anmeldungen über ziel-zeit)

03.09.2021 "Angermünder Firmen-/ Teamlauf"
(Anmeldungen über tollense-Timing)

04.09.2021 "Nationalparklauf Schwedt
(Anmeldungen - hier kommt noch die Info)

18.09.2021 "Lübbeseelauf Templin"
(Ausschreibung und Anmeldung über luebbeseelauf.de)

25.09.2021 "Rolandlauf"
(Anmeldung über tollense-Timing)

Alle Termine werden wir noch in unseren Veranstaltungskalender eintragen.
Bei Fragen, Anregungen und oder Hinweisen zu anderen tollen Laufveranstaltungen meldet euch bei uns.

Viel Spaß bei euren Trainingseinheiten, viel Erfolg bei den Läufen und vor allem viel Genuss bei allen Ereignissen in Gemeinschaft.

Euer Vorstand des TSV 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung:  Auf die Plätze - Fertig - Los!
Auf die Plätze - Fertig - Los!
Kultur trifft Sport
-Text von...-
11.06.2021
Wolfshagen
Freitag 11.06.2021 16:30 Uhr
Top Wetter
Verpflegung steht
Rucksack geschultert
Es kann losgehen!

Was sich die Prenzlauer Stockenten vornehmen, wird auch umgesetzt. So trafen wir uns zu einer leicht abgewandelten Nordic Walking Einheit.
Wir ließen uns durch den geschichtsträchtigen Ort Wolfshagen durch unsere Birgit führen. Wir lauschten ihren Worten und saugten die uns unbekannten Fakten des uckermärkischen Dorfes wie ein Schwamm auf.
Für einige von uns war es eine Reise in die Vergangenheit. Sie liefen Wege ab, die sie als Kind das letzte Mal betreten hatten und fanden Stellen, die Erinnerungen weckten.
Für andere war es das erste Mal, dass sie diesen Ort neben der Durchfahrtsstraße nach Neubrandenburg wahrnahmen.
Eines verband uns alle: das Interesse an der Geschichte, die Freude an der strammen Seeumrundung und die ausgelassene Stimmung beim Picknick als Ausklang der Erlebnistour.

Es war ein gelungener Nachmittag, in einer harmonischen Truppe und die Vorfreude auf weitere besondere Nordic Walking Einheiten wächst stetig.

Bis dahin wird trainiert und mal sehen, wohin es uns das nächste Mal treibt.

Bild zur Meldung:  Kultur trifft Sport

Fotoserien
Nordic Walking mal anders (11. 06. 2021)
Kultur trifft Sport
Fit im Seepark 2021
-Text von...-
05.06.2021
Am 30.05.2021 um 10:30 Uhr ging es endlich los. Mit einem fordernden Cardio-Workout von und mit Bianca Erler vom Fitness-Forum in Prenzlau wurde "Fit im Seepark 2021" eröffnet.
Bei strahlendem Sonnenschein und überraschend warmen Temperaturen wurde sich gemeinsam eine Stunde nach den Anweisungen der Trainer bewegt.
Deutlich zu spüren war der Hunger der Teilnehmer nach solchen Aktionen. Corona hat uns gelehrt Verzicht zu üben, Geduld zu haben und das gemeinsame Sport treiben zu schätzen zu wissen.

Auch wir vom TSV 62 Prenzlau e.V. werden neben anderen tollen Trainer und Trainerinnen dabei sein. HIIT-Power-Workout, Zumba und Core-Workout werden angeboten. Aber - zur Beruhigung: nicht immer wird es so fordernd sein ;-)
Auch ruhigere Angebote wie Rückenfit, Yoga, QiGong, Taijiquan oder auch Mobilitätssport für Jung und Alt werden an den Sonntagen bis Ende September angeboten.

Wir sind wieder mit Aroha und Kaha dabei und dürfen unseren Verein erneut vorstellen und Menschen jeden Alters und Fitnesslevels begeistern.
Am 11.07.2021 und am 12.09.2021 stehen wir als TSV 62 Prenzlau e.V. im Seepark auf der Skulpturenwiese und freuen uns bereits jetzt, in erwartungsvolle Gesichter zu schauen und die Bewegungen zu eigens komponierter Musik an die Teilnehmer zu bringen.

Seid dabei - so oft ihr könnt :-)
Für Fragen oder weitere Informationen, meldet euch gern bei uns!

Gemeinsam etwas für seine Gesundheit tun, in Bewegung bleiben und etwas für seine Gesundheit tun.

Euer Turn-und Sportverein 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung:  Fit im Seepark 2021
Fit im Seepark 2021
Halbstundenlauf - es geht wieder los!
-Text von Armin Gehrmann-
05.06.2021
Prenzlau.
Am Mittwoch, dem 16. Juni, beginnen wir im Uckerstadion die Serie von Testmöglichkeiten mit dem ersten von weiteren Halbstundenläufen in diesem Kalenderjahr. In einer Trainingsform mit bis zu 30 Startern wird um 18.30 Uhr der Neustart vollzogen.

Das Hygienekonzept, das sich 2020 bewährt hat, gilt weiterhin : Eine Voranmeldung unter gehrmann-roepersdorf@t-online ist notwendig (bis 15- Juni, 20 Uhr). Von dort gibt es als Rückantwort eine Teilnahmezusage (bis zur maiximalen Starterzahl von 30) – sollte diese schon erreicht sein, erfolgt eine Absage. Bis kurz vor dem Start gilt Masken- und Abstandspflicht. Umkleidemöglichkeiten im Sozialgebäude gibt es nicht.

Die für 2021 geplanten Termin im Überblick:
231. Lauf – Mittwoch, 16. Juni, 18.30 Uhr
232. Lauf – Mittwoch, 28. Juli, 18.30 Uhr
233. Lauf – Mittwoch, 18. August, 18.30 Uhr
234. Lauf – Mittwoch, 8. September, 18.30 Uhr
235. Lauf – Mittwoch, 6. Oktober, 18.30 Uhr
236. Lauf – Mittwoch, 3. November, 18 Uhr

Bild zur Meldung:  Halbstundenlauf - es geht wieder los!
Halbstundenlauf - es geht wieder los!
Virtueller Lauf - ein tolles WIR GEMEINSAM-Erlebnis
-Text von...-
27.05.2021
Oft heißt es:
Alles eine Frage der Perspektive.
Das Glas ist halb voll und nicht nur halb leer.
Die Medaille hat zwei Seiten.

Tatsächlich trifft es auch in der aktuellen Pandemie-Lage zu. Wäre Corona nicht gekommen, hätten wir uns als "Prenzlauer Stockenten" nicht gefunden.
Aus der Not geboren, gemeinsam den Regeln entsprechend Sport machen zu können, trafen wir uns regelmäßig bis zu vier Mal in der Woche zum Nordic Walking.
Ziel war es, die bestehenden Zeiten des Gesundheitssports, Aroha und Ganzkörpertraining nicht aus dem Alltag zu verlieren. Das ist uns mehr als gelungen.
Wir haben uns darüber hinaus selbst ein paar Highlight geschaffen, die in Erinnerung bleiben werden. Unter den geltenden AHA- Regeln machten wir einen Weihnachtswalk, einen sportlichen Osterspaziergang und absolvierten den virtuellen AVON Frauenlauf.

Wir "Prenzlauer Stockenten" des TSV 62 Prenzlau e.V., die immer gern Zuwachs begrüßen, schauen auf einen tollen virtuellen Nordic Walking Lauf zurück.
Mit Stöckern bewaffnet und im farbenfrohem Shirt gekleidet, ging es bergauf und bergab durch die "Kleine Heide". Das Wetter war optimal: kaum Sonne, leicht feuchte Luft und die Wege relativ trocken. So bestritten wir mit bester Laune in 1h insgesamt 5,85 km mit bis zu 114 Höhenmetern.
Das nächste Ereignis steht schon fest: am 11.06.2021 geht es nach Wolfshagen. Nicht nur sportlich wird es werden, sondern auch Kultur wird diesmal einfließen. Darauf freuen wir uns und sind doch irgendwie dankbar, dass Corona kam, um neue Wege einschlagen zu können.

Wir alle sind froh darüber die Wahl zu haben, das Beste aus einer Situation zu machen. Gemeinsam sich zu motivieren in Bewegung zu bleiben, anstrengende Zeiten uns selbst angenehm zu gestalten oder sich anzuschließen und mitreißen zu lassen.

Wir wünschen Euch einen tollen Start in die Schönwetterzeit!
Bleibt in Bewegung und vor allem: bleibt gesund!

Bild zur Meldung: Prenzlauer Stockenten
Virtueller Lauf - ein tolles WIR GEMEINSAM-Erlebnis
WEIL WIR KREATIV SIND!
-Text von...-
09.03.2021
Um den internationalen Frauentag trotz der Umstände mit einer weiteren schönen Erinnerung zu belegen, trafen sich die Teilnehmer der Nordic - Walking Gruppe wie immer pünktlich 18:30 Uhr. Besonders schön war: es durften mehr als zwei Personen sein. Die Lockerungen machten es möglich.

Gewalkt wurde eine der üblichen Strecken. Durch die Gärten am Stadion, Goethestraße, Uckerpromenade am See zum Camp Solaris, dort an unserem "Wendebaum" herum, zurück am See und dann über die Bergstraße zum Ausgangspunkt.

Mit einer Gesamtzeit von 1h01min41sec - 18 Höhenmetern - 10min19sec Pace und insgesamt 5,98 km wurde mit Abstand, Sekt in der Hand auf uns Frauen und das entspannte Ergebnis angestoßen.

Die nächste Einheit wird wieder schneller sein. Es steht für die Prenzlauer Stockenten der virtuelle Avon Frauenlauf vom 13.05.2021 - 16.05.2021 an. Eine Seeumrundung als Tagesziel und eine geschichtliche Walkingeinheit.

Noch ist der alte Trainingsbetrieb nicht umsetzbar, aber etwas Kreativität macht es möglich, die eng gesteckten Grenzen bunt, mit Freude und mit Gutem für die Gesundheit auszufüllen.

In diesem Sinne bleibt am Ball etwas für euch und eure Gesundheit zu tun. Schließt euch einer Gruppe an, traut euch Neues zu probieren und bleibt aktiv.

Eure Gesundheitssportabteilung des TSV 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: WEIL WIR KREATIV SIND!
WEIL WIR KREATIV SIND!
Wir machen mit! Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!
-Text von...-
24.02.2021
Nach wie vor müssen wir uns in Geduld üben. Nicht immer einfach und doch unabänderlich.
Das Fazit vorweggenommen: die Entscheidung war die Richtige!

Ja, es ersetzt niemals den persönlichen gemeinsamen Sport. Dennoch ist es aktuell eine Möglichkeit, sportliche Kontakte zu halten zu pflegen und sich gegenseitig zu motivieren, etwas für seine Gesundheit zu tun.

Im Vorfeld wurden wöchentlich in schriftlicher Form Anregungen zur körperlichen Aktivität an den Nachwuchs der Kinder & Jugend im Leichtathletik und die Sportler der Gesundheitsabteilung verschickt. Um alle Vereinsmitglieder zu erreichen und sich gemeinsam fit zu halten, kann nun jeder von uns im TSV 62 Prenzlau e.V. in den Genuss eines live - Trainings kommen.

Wir treffen uns seit einer Weile jeden Sonntag und Donnerstag auf einer digitalen Plattform und turnen live vorgezeigte Übungen nach.
Wir achten darauf, dass Bewegungsabläufe gewählt werden, die uns bekannt sind und tut gut, anstatt zu schaden. E
Ziel ist es, dem Homeoffice und dem damit verbundenem Bewegungsmangel den Kampf anzusagen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Mit Achtsamkeit geprägten Übungen, Körperwahrnehmung, Koordination, Mobilisation und leichten Ganzkörper - Kräftigungsübungen vermittelt via Laptop, Handy oder PC, sporteln wir gemeinsam eine gute Stunde und fühlen uns danach frischer und wohler.

Dieser Weg steigert die ohnehin schon große Vorfreude auf die ersehnten Lockerungen und das gemeinsame Training.

Und wie sagte Nietzsche einst:
- Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen. -

Wir werden diesen Weg, so lange es sein muss, gehen und sind dankbar für die technischen Möglichkeiten, an denen wir wachsen, für uns Sinn stiftend nutzen und besondere Zeiten angenehmer gestalten können.

Schließt euch an, seid kreativ, traut euch Neues zu probieren!

Bleibt gesund!

Euer Turn- und Sportverein 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: Wir machen mit! Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!
Wir machen mit! Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!
Jahresrückblick 2020
-Text von...-
07.01.2021
"Neun Zehntel unseres Glücks beruhen allein auf der Gesundheit. Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses. Hingegen ist ohne sie kein äußeres Gut, welcher Art es auch, genießbar."
(Arthur Schopenhauer)

Um unsere Gesundheit haben wir uns im vergangenen Jahr immer wieder gesorgt, bemüht und gekümmert. Nicht nur durch die auch noch andauernde Pandemie, sondern durch den inneren Antrieb aktiv etwas für das körperliche Wohlbefinden zu tun.

Nachdem im Mai der Lockdown aufgehoben wurde, ging es in allen Abteilungen wieder los und den vorherrschenden Einschränkungen und Hygienebedingungen entsprechend wurde der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Anders als sonst, doch trübte dies nicht die Freude an der Bewegung, den Zusammenkünften und dem zufriedenen Gefühl wieder in Gemeinschaft sich der körperlichen Fitness zu widmen.

Der Kinder - & Jugendbereich stieg vor den Sommerferien mit der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens ein. Es war ein Selbstläufer mit gutem Erfolg. 32 Deutsche Sportabzeichen wurden durch Kinder - & Jugendliche, Eltern, Läufern und anderen Mitgliedern des TSV 62 Prenzlau e.V. abgelegt.

Das gewohnte Stadiontraining wurde nach den Sommerferien aufgenommen und vor der Hallensaison wieder eine gute Trainingsgrundlage geschaffen. Dann kam der zweite Lockdown, der noch immer anhält.

Mittels WhatsApp wird seither den Kindern- & Jugendlichen wöchentlich ein Trainingsplan zugestellt, wo es heißt: Sportsachen an und am besten die ganze Familie macht mit.

Die Läufer sind 2020 verhältnismäßig "leer" ausgegangen. Viele läuferische Termine sind abgesagt worden. Neben dem individuellen Trainingsläufen sahen sich die Lauffreunde leider recht wenig. Die Chancen, die sich boten, wurden genutzt.

Am Brüssower Pokallauf waren Läufer des TSV 62 Prenzlau e.V. dabei und haben mit guten Ergebnissen glänzen können. Beim 29. Eggesiner Herbstcross und dem 3. Gerswalder Cross-Duathlon haben sich ebenfalls Vereinsmitglieder der sportlichen Herausforderung gestellt und tolle Ergebnisse einfahren können.

Der jährliche Rolandlauf konnte Widererwarten stattfinden und so waren 11 Lauffreunde mit von der Partie, als es wieder hieß, von Prenzlau nach Potzlow und wieder zurück. Die ganze Strecke am wunderschönen Unteruckersee entlang.

Der Halbstundenlauf wurde 2020 mehrfach durchgeführt, natürlich mit guter Organisation und unter Einhaltung der Hygienevorschriften.

Abschließend ist aus der Abteilung festzuhalten, dass auch 2020 wieder eine Delegation in Uster war, um am 41. Greifenseelauf teilzunehmen und die Vereinsfreundschaft zu pflegen.

Bei den Keglern stachen 3 Ereignisse in dem vergangenen Jahr heraus. Das 6.Turnier der Mannschaftsmeisterschaft im Bohlekegeln, der Kegelwettkampf Uckermärker Paarmeisterschaft und die Kinder-& Jugendsportspiele Kegeln wurde ausgetragen.

Unsere Damen der Gymnastikgruppen haben sich so lange es ging und erlaubt war zu den üblichen Trainingszeiten in der Sporthalle getroffen und sich gemeinsam körperlich betätigt. Die Damen haben sich 2020 dem Thema "gesunde Ernährung" angenommen und dazu das Vereinsangebot einer Ernährungsberatung genutzt.

Unsere Fußballer schossen noch die ganze Hinrunde in der Stadtliga das Runde ins Eckige, bis der Spielstopp durch Corona ausgesprochen wurde. Nunmehr hoffen sie in 2021 wieder spielerisch auftreten zu können.

Unsere Volleyballer aus der Abteilung Ballsport haben in den kurzen Phasen der Hallennutzung gepfefferte Bälle über das Netz geschlagen und dabei Reaktionsvermögen und Schnelligkeit trainiert. Auch sind hier in 2020 leider keine Highlights in Form von Wettkämpfen aufzuzählen.

Der Gesundheitssport hat insgesamt 3 Präventionssportkurse durchgeführt, Aroha und Kaha in der Halle und viele viele Mal an der frischen Luft, im wunderschönen Seepark gemacht. Das vielseitige Ganzkörpertraining wurde wöchentlich mit Lust und Spaß durchgeführt und auch hier sind wir oft an der frischen Luft dabei gewesen. Nordic Walking hat seinen Platz in diesem Bereich gefunden und die ersten Anhänger sind auch zu verzeichnen.

Trotz der Pandemie haben wir durch gut durchdachte Abläufe gemeinsam Sport machen können, bis es wieder nicht erlaubt war.

Seither bekommen auch die Gesundheitssport - Sportfreunde wöchentlich einen Trainingsplan, der das vielseitige Bewegen weiterhin anregen soll. Kleine Audio - Sequenzen nur Entspannung sind auch dabei, denn körperliche Fitness ist nicht nur Leistung und "abrackern" sonder auch einmal inne halten, tief durchatmen und sich auf sich selbst konzentrieren.

Was ist sonst noch so geschehen?
Wir haben als Verein unsere jährliche Mitgliederversammlung unter freiem Himmel im Uckerseestadion abgehalten. Wir gehen in die Planung für die 60 Jahrfeier zum Vereinsbestehen in 2022 und gestalten Projekte für die Zeit, wenn wir wieder können wie wir wollen.

Bei der Vereinsmeile der Stadt Prenzlau waren wir mit einem Pavillon und vielen Vertretern der Abteilungen vor Ort und konnten tatsächlich Interessenten für unseren Verein gewinnen.  

Fazit: bei soviel Text ist trotz des Corona - Jahres 2020 viel passiert und der Zusammenhalt da. Wie so oft, ist in allem Luft nach oben, dennoch können wir auf ein erfolgreiches Vereinsjahr mit vielen positiven Ereignissen und Veränderungen sehen.

Also, lasst uns, wenn auch mit einem schwierigen und ungewissen Start in das Jahr 2021, das beste aus der Sache machen. Wir ändern nicht das um uns herum, aber wir haben die Wahl, etwas in dem mitten drin daraus zu machen.

Bleibt alle gesund, bleibt am Ball etwas für die Gesundheit zu tun, bleibt im Austausch mit euren Trainingspartnern, Vereinsfreunden und Sportfreunden.

Euer Turn- und Sportverein 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: Bild by Pixabay
Jahresrückblick 2020
Zurück zum Seiteninhalt