LC Uster - TSV 62 Prenzlau Sportverein Uckermark

LC Uster

Laufen ist wie Schokolade, es macht uns glücklich!

Dieses "laufende glücklich sein" verbindet seit 20 Jahren unseren Verein mit dem Laufclub Uster in der Schweiz.
1997 war die Geburtsstunde der Sportfreundschaft, als sich im Zuge des Rennsteiglaufes Markus Knüsel (LCU) und Armin Gehrmann (TSV 62 Prenzlau e.V.) begegneten.
Die auf beiden Seiten vorhandenen Offenheit führte zu vorbehaltlosem Herangehen an die sportliche Partnerschaft, an gemeinsame Unternehmungen und wurde zum "Türöffner" für diese Freundschaft.

Ein Jahr später, 1998, zum 19. Greifenseelauf, bei dem zugleich die Halbmarathon - Weltmeisterschaft stattfand, trafen erstmals mehrere Sportler aus den beiden Vereinen aufeinander.

Strahlende Gesichter nach erfolgreicher Teilnahme
Vereinsvorsitzende Annett Wolff
Läuft...
LU Uster Delegation 2008

Die Neugier aufeinander, auf das Leben der anderen, auf Neues und die damit verbundenen Erfahrungen, sowie die herzliche Atmosphäre wurden zu "Brandbeschleunigern", was das Verschmelzen der Kontakte und gemeinsamen Begegnungen betraf.

Laufclub Schweiz

In jedem Jahr werden gemeinsame Teilnahmen an Laufevents organisiert. Dabei schaffen wir es immer einen gemeinsamen Wettkampf in Deutschland zu finden, wie zum Beispiel den Uckermark- Cupläufen in Prenzlau und Lychen, den Halbmarathon in Dresden und auf Hiddensee, der Müritz-Umrundung als Staffel oder den Rennsteiglauf.

Im Gegenzug verschlägt es uns jedes Jahr mit einer Laufdelegation des TSV 62 Prenzlau e.V in die Schweiz zum Greifenseelauf. Neben dem sportlichen Ereignis, werden auch Ausflüge gemacht und gemeinsame Abende verbracht, die das Wachsen und Bestehen der Vereinsfreundschaft sichern.

Es sind dabei Traditionen entstanden und es haben sich darüber hinaus viele persönliche Freundschaften ergeben.

Auch wenn es heißt: Veränderungen sind unumgänglich, darf, im Bezug auf die Vereinsfreundschaft, die Beständigkeit Gültigkeit behalten.

Laufclub Schweiz