TSV 62 Prenzlau Archiv 2020 - TSV 62 Prenzlau Sportverein Uckermark

Direkt zum Seiteninhalt
TSV 62 Prenzlau e.V.
STARTE DEINE MITGLIEDSCHAFT

Schreibe uns oder rufe uns an.

Archiv 2020
███████████
Alle sportlichen Events und Aktivitäten 2021 auf einen Blick.
LCU - Weihnachts- und Neujahrswünsche
-Text von...-
18.12.2020
Advent, Advent wer viel rennt, verbrennt.
Dann geht auch noch ein Keks hinein -  fein :-)
(Achilles Running)

In den vergangenen Tagen erreichte uns Post, die neben herzlichen Weihnachtsgrüßen, auch mit aufbauenden Worten in der aktuellen Zeit bestückt war.
Unser Partner und Lauffreunde in der Schweiz der LC Uster ließen uns Weihnachtsgrüße zukommen, die einen kleinen Rückblick des Jahres 2020 in gemeinsamer Sache beinhaltet. Verbunden mit der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie wurde das neue Jahr 2021 ins Auge gefasst.
Wir wünschen uns, dass wir uns im nächsten Jahr mehr auf sportlichen Ebenen wieder sehen können, gelassen eine sportlich umarmende Begrüßung ausleben dürfen und uns wieder gemeinsam sportlichen Herausforderungen stellen können.
Auch wir wünschen dem LC Uster schöne Weihnachten mit besinnlichen Stunden und einen vor allem gesunden Start ins Jahr 2021

Euer TSV 62 Prenzlau e.V. Vorstand

Bild zur Meldung: Bild von pixabay

Weitere Informationen:
Downloads
LCU - Weihnachts- und Neujahrswünsche
Auf in die 2.Runde
-Text von Armin Gehrmann-
02.11.2020
Im Mai atmeten wir alle auf und konnten bis letzten Freitag fast schon fast normal unserem Vereins - Freizeit - Sport nachgehen.
Leider bestätigten sich die düsteren Vorahnungen und zerstörten die Hoffnung, was den gemeinsamen Sport in unseren Abteilungen betrifft.
Wir alle leben in der Lage und wissen:

Ab dem 02.11.2020 ist bis zum 30.11.2020 defintiv kein Sport möglich.
Mögen die Entscheidungen für einige in Frage gestellt werden, so werden wir als Verein uns an die Vorgaben und Bestimmungen halten müssen und wollen. Unser Ziel: schnellstmöglich den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu können.

Wir appellieren an unsere Ausdauer, das Durchhaltevermögen und den Zusammenhalt in diesen Zeiten.

Nutzt den Spielraum, der euch gegeben ist. Bleibt dank der technischen Möglichkeiten gut in Kontakt und pflegt trotz der -social distance- die sozialen Kontakte. Zieht auch warm an, geht raus und tut etwas für eure Gesundheit, ohne euch einem vermeidbaren Risiko auszusetzen. Getreu den Worten von - Teresa von Ávila -

Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Der Vorstand des Turn - und Sportverein 62 Prenzlau e.V. wünscht all seinen Mitgliedern, Unterstützern und Interessenten alles Gute und Gesundheit für die kommende Zeit.

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay
Auf in die 2.Runde
Ausgezeichnete Ergebnisse beim Cross
-Text von Eckhard Molenda-
31.10.2020
Auch in Corona-Zeiten versucht unsere Laufgruppe an den wenigen angebotenen Veranstaltungen teilzunehmen.

Demzufolge reisten zum 3. Gerswalder Cross-Duathlon Fynn Luca Schenk und Angie Schenk.
Über Distanzen von 700 Meter Lauf, 2,1 Kilometer Radfahren und nochmal 700 Meter Laufen belegte Fynn Luca, AK MJU12, in 18:00 Minuten den 1. Platz. Angie, AK W 20, absolvierte die Streckenabschnitte, 4 Km-Lauf, 20 Km-Rad, 4 Km-Lauf, in einer Zeit von 01:55:00 Stunden. Ihre Ausdauerleistung wurde mit dem 2. Platz belohnt.

Mit Urkunden, Pokalen und Medaillen wurden beide bei der Siegerehrung ausgezeichnet.

Am 29. Eggesiner Herbstcross nahm Eckhard Molenda teil. Über die Distanz von 6,3 Km belegte Eckhard in der Altersklasse M 60 in 34:39 Minuten den 1. Platz.
Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und eine schöne handgetöpferte Medaille.

Eines hat sich wieder gezeigt. Viele Sportler wollten gemeinsam aktiv sein. In Eggesin wurden 151 Athleten, in Gerswalde 33 Starter registriert.
Alle Teilnehmer haben vorbildlich die jeweiligen Hygienekonzepte umgesetzt.
Viel Lob, Dank und Anerkennung gab es abschließend von allen Teilnehmern für die Veranstaltungsorganisatoren.

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay
Ausgezeichnete Ergebnisse beim Cross
20.10.2020 Kinder-& Jugendsportspiele Kegeln
-Text von...-
15.10.2020
Am 20.10.2020 ab 15 Uhr werden im Kegeln die Kinder- & Jugendsportspiele nachgeholt.

Austragungsort sind die Kegelbahnen des Sombrero in Prenzlau.
Urkunden und Pokale werden für die sportliche Leistung ausgegeben.

Anmeldung erfolgt vor Ort. Bitte entsprechend der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen den Mund-Nasen-Schutz dabei haben und den gewünschten Abstand einhalten.

Wir wünschen allen Teilnehmern "Gut Holz" und viel Freude!
Euer TSV 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: 20.10.2020 Kinder-&Jugendsportspiele Kegeln
20.10.2020 Kinder-& Jugendsportspiele Kegeln
Rolandlauf 2020
-Text von Eckhard Molenda-
12.10.2020
Mit 11 Teilnehmern war unsere Laufgruppe sehr erfolgreich beim 6. Roland-Lauf vertreten. Mit den Corona-Hygienekonzepten gingen die Läuferinnen und Läufer auf den unterschiedlichen Strecken an den Start am Prenzlauer Rathaus. Begleitung fanden alle außerdem im einsetzenden Starkregen. Auf der Familien-Meile über 2.468 Meter lief Elias Schirmer, MJ U14, als Gesamtzweiter ins Ziel. Es war auch der 2. Platz in seiner Altersklasse. Fynn Luca Schenk belegte den 4. Platz in der AK MJ U12.

Am Meilen Vierer mit 4.936 Meter nahmen vier TSV 62 Athleten teil. Erste Plätze belegten in ihren Altersklassen M 55 Andreas Ehrke und M 60 Eckhard Molenda. Doreen Schneider, W 45, und Cristoph Timm, M 30, erreichten jeweils den 2. Platz.
Auch zum 12.340 Meter Roland-Lauf, mit Start am Markt in Potzlow, gingen unsere Läufer auf die Strecke. Mit einer ausgezeichneten Leistung lief Katja Titz als Gesamtdritte ins Ziel am Rathaus und belegt in der AK W 45 den 1. Platz. Diesen erkämpfte sich ebenfalls Angie Schenk in der AK W 20. Mit den 2. Plätzen von Anja Schirmer, W 40, sowie Stefan Rausch, M 50, wurden die hervorragenden Resultate bestätigt.
Auf der längsten Strecke vom Rathaus nach Potzlow und zurück von 24.680 Meter, der Uster- Meile, war Annett Wolff sehr erfolgreich. Mit dem 2. Platz in ihrer Altersklasse W 50 konnte Annett zufrieden die Heimreise antreten.

Bild zur Meldung: Eckhard Molenda Platz 1 AK M 60
Rolandlauf 2020
Uster - Besuch 2020
-Text von Armin Gehrmann-
12.10.2020
Prenzlau/Uster. Kein Gedränge im Org.-Büro unter freiem Himmel bei der Entgegennahme der Startunterlagen. Locker trabende oder munter plaudernde Athleten auf dem Weg zum Start. Dieser befand sich ganz in der Nähe oder sogar auf der anderen Seeseite. Um zu letzterem zu gelangen fuhr der kleine Dampfer zum Startort Maur im dauerhaften Pendelverkehr hinüber. Aber auch dort keine Hektik, kein Andrang. Und wo waren die Kampfrichter am Start? Fehlansage. Stattdessen lagen dort die üblichen Zeitmessmatten. Über dem Start gab es eine kleine, nahezu unbemerkt installierte Kamera. Das sollte der 41. Greifenseelauf in Prenzlaus Partnerstadt Uster (Schweiz) sein oder werden? Ja. Das Organisationsteam um Markus Ryffel präsentierte im Gegensatz zu den zuvor 40 stattgefundenen Events einen gänzlich anders ablaufenden Lauf.  

Mittendrin im Teilnehmerfeld von rund 5000 Läufern eine kleine Startergruppe des TSV 62 Prenzlau, die der erneuten Einladung des LC Uster (LCU) in die Stadt am Greifensee gefolgt war. Aber selbst die Athleten vom LCU mussten staunen, wie exakt und reibungslos der neue Wettkampfmodus umgesetzt wurde. „Das ging alles ohne Murren und Knurren, ohne Reibereien, ohne Pannen. Und das will was heißen“, sprach Michael Billich, Präsident des LCU, allen Organisatoren seinen Respekt aus. Denn aus dem in früheren Jahren kompaktem Wettkampfsonnabend mit Läufen für die Minis, für Familien, für Schüler und Jugendliche bis hin zu den Hauptstrecken von 10 Kilometern und dem Halbmarathon rund um den Greifensee wurde in diesem Jahr ein ganz spezielles Sechs-Tage-Rennen. Sprich: Von Montag bis Sonnabend gab es ab 6.30 bis 20.30 Uhr Zeitfenster von jeweils einer Stunde, sogenannte Slots, in denen die Meldeunterlagen abgeholt und individuell an den Start gegangen werden musste. Die moderne Technik ermögliche einen individuell ausgelösten Startzeitpunkt, mehrere Zwischenzeiten unterwegs bis hin zur Messung des Resultats mit sofortiger Einordnung in die Gesamt- sowie Altersklassenrangfolge. Kaum durchs Ziel gelaufen, konnte man daher am Bildschirm sofort sehen, wo man sich unter den bis dahin ins Ziel gekommenen Läufern eingeordnet hatte.  Toll.  Mit all dem ging nicht nur auf der Strecke jeder Drängelei aus dem Weg. Und obendrein spielte das Wetter dem Veranstalter voll in die Karten – trocken, kaum Wind und meistenteils herrlicher Sonnenschein.

Annett Wolff, Vorsitzende des TSV Prenzlau, absolvierte den Halbmarathon an der Seite von Markus Knüsel (LCU) in 1:40: 39 Stunden – Rang 213 unter 1017 Frauen, 50. der Altersklasse F 50. Nach längerer, verletzungsbedingter Laufpause gingen Armin Gehrmann (TSV 62) sowie Michael Billich und Markus Knüsel (LCU) drei Tage später die Kurzstrecke von sieben Kilometern im Trainingstempo an und kamen nach 49:48 Seite an Seite ins Ziel. Die Gesamtränge 478, 479 und 480 unter 620 Finishern bezeichneten die drei als zweitrangig. Das gemeinsame Lauferlebnis mit Freunden zählte .

„Wir freuen uns, dass wir mit euch zusammen den Auswirkungen der Corona-Pandemie die Stirn bieten konnten“, bekannte Michael Billich. Beim gemeinsamen Abendessen der Ustermer und Prenzlauer Leichtathleten schwang aber etwas Wehmut mit. Schließlich traf man sich in der Schweiz beim 41. Internationalen Greifenseelauf zum 23. Mal in Folge. Aus der Uckermark reisten diesmal mit Unterstützung durch den Städtepartnerschaftsverein Prenzlau aber nur fünf Sportler, von denen auch nur zwei aktiv am Lauf beteiligt waren, an. „Wir wollten aber diese lange Serie gemeinsamer Treffen nicht reißen lassen“ bekannte Annett Wolff. Sie dankte auch allen „Gasteltern“ für ihre warmherzige Betreuung der Prenzlauer sowie für das Erlebnis der Fahrt mit der steilsten Strandseilbahn der Welt (1547 m lang/744 m Höhenunterschied, 47,73 Grad im steilsten Teil) sowie einer keineswegs leichten, aber sehr interessanten gemeinsamen Gratwanderung in der Innerschweiz vom Klingenstock (1935 m) zum Fronalpstock (1921).

Nach erlebnisreichen gemeinsamen Tagen gab es die gegenseitigen Versprechen: 2021 bestreiten wir erneut gemeinsame Wettkämpfe. So es Corona zulässt, dann in Prenzlau und Uster.

Bild zur Meldung: Uster - Besuch 2020
Uster - Besuch 2020
Vereinsmeile war ein voller Erfolg
-Text von...-
19.09.2020
Am 19.09.2020 fand in Prenzlau die Herbst - und Vereinsmeile statt.
Wir waren dabei und es war die richtige Entscheidung.

Gut bedacht standen wir mit unserem Infostand direkt vor dem Gebäude eines unser Sponsoren, der Wohnbau Prenzlau.
Von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr haben Vereinsmitglieder und Übungsleiter aus unterschiedlichen Abteilungen den TSV 62 Prenzlau e.V. vertreten und sämtliche Fragen der Interessenten beantwortet.
So auch im Gespräch mit dem Bürgermeister des Stadt Prenzlau Henrik Sommer und Doreen Schneider ( Übungsleiter Kinder-&Jugend). Herr Sommer interessierte sich für das facettenreiche Angebot des Vereins und ließ sich einige Eckdaten nennen.

Es wurden kleine Koordinations-Spielchen angeboten, denen sich auch die amtierende Schwanenkönig stellte und diese mit Bravour meisterte.
Viele sportlich interessierte Besucher der Meile nahmen sich Flyer des Vereins mit und kündigten an, sie bei den jeweiligen Ansprechpartnern melden zu wollen.

Alles in allem kann festgestellt werden, dass sich der Aufwand gelohnt hat und Werbung in eigener Sache immer gut ist.

Unser Credo : Ohne uns ALLE, wäre es einfach nur Sport, bestätigte sich auch zu dieser Veranstaltung wieder. Und so konnte außerhalb der sportlichen Ebene wieder der Vereinszusammenhalt nach außen gezeigt werden.

Bild zur Meldung: Besuch vom Bürgermeister
Vereinsmeile war ein voller Erfolg
Vereinsmeile in Prenzlau - Wir sind dabei!
-Text von...-
15.09.2020
HERBST - UND VEREINSMEILE in Prenzlau!
Am 19.09.2020 von 11:00 Uhr  - 16:00 Uhr findet in Prenzlau in der Friedrichstraße die Herbst- und Vereinsmeile statt.
Das lassen wir uns nicht nehmen und sind direkt vor dem Gebäude der WohnBau mit einem Infostand vertreten.

Wir werden Fragen zu unseren Vereinsangeboten beantworten. Einen kleinen Einblick in den Verein gewähren und auch sportliche Erfolge sichtbar vorstellen.
An dem Tag ist die Gelegenheit durch ein persönliches Gespräch weitere Informationen zu erlangen, um vielleicht den schon lang getragenen Gedanken, sich einem Verein sportlich oder auch  ehrenamtlich anzuschließen, ein wenig mehr Form zu geben.

Natürlich stehen wir Ihnen auch weiterhin über unsere Kontaktdaten, die Sie auf der Webseite finden zu Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand des TSV 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: Vereinsmeile in Prenzlau - Wir sind dabei!
Vereinsmeile in Prenzlau - Wir sind dabei!
Präventionssport geht in eine neue Runde!
-Text von...-
31.08.2020
Wir starten wieder durch!
Haltung erkennen und bewahren durch Ganzkörperkräftigung!
Am 03.09.2020 um 17:30 beginnen wir wieder mit einem zertifizierten Präventionskurs.

Gesundheit was ist das?
Was kann ich tun, um beweglich zu bleiben?
Wozu soll ich mich körperlich bewegen?

Solche Fragen werden neben sportlichen Einheiten beleuchtet, besprochen und mit Hintergrundwissen erklärt.
Nach Beendigung des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, mit der Sie bei ihrer Krankenkasse eine Bezuschussung beantragen können.
Kostenpunkt 110 € für 10 Kurseinheiten verteilt bis zum 26.11.2020.

Sie haben Interesse und oder Fragen dazu?
Melden Sie sich bei uns!

TSV 62 Prenzlau e.V.
Friedrichstraße 41
17291 Prenzlau
Telefon: 0151/28818705
E-Mail:  kontakt@tsv62-prenzlau.de

Auch für Kurzentschlossene sind wir erreichbar :-)

Bild zur Meldung: Sport Pro Gesundheit DOSB
Präventionssport geht in eine neue Runde!
15.Brüssower Pokallauf
-Text von Annett Wolff-
31.08.2020
Text von Annett Wolff - Vorstandsvorsitzende -
Am 29.08.2020 nahmen sechs LäuferInnen unseres Vereins erfolgreich am 15. Brüssower Pokallauf teil.
Dieses Ereignis war nach der langen Corona-Wettkampf-Pause eine willkommene Gelegenheit, die derzeitige Fitness zu testen und sich mit Gleichgesinnten zu messen.

Bennet Rohrlack war der erste Starter der TSV-Läufer. Über 0,6 km erlief er in der AK U 10 den 3.Platz.
Stefanie Rohrlack, Andreas Ehrke, Katja Titz und Doreen Schneider belegten auf der 6,5 km Strecke erste und dritte Plätze in ihren AK.
Auf der Distanz von 10 km starteten nur zwei Frauen. Annett Wolff war mit einer Laufzeit von 52:03 Minuten und dem Platz 1 sehr zufrieden.

Der Brüssower Pokallauf 2020 wurde vom SV Fortuna Schmölln hervorragend organisiert und unter Beachtung des Hygienekonzept durchgeführt.
Die LäuferInnen des TSV 62 Prenzlau e.V. sind immer wieder gerne zu Gast in Brüssow!

Bild zur Meldung:  So sieht Zufriedenheit aus :-)
15.Brüssower Pokallauf
Mitgliederversammlung mal anders!
-Text von...-
29.07.2020
Und wir können doch und das besser spät als nie!
Am 18.08.2020 um 18Uhr  können wir unsere Mitgliederversammlung für 2020 endlich durchführen.

Achtung bei der diesjährigen Ortsauswahl! Wir treffen uns im Uckerstadion in Prenzlau auf den Tribünen.

Die einzelnen Tagesordnungspunkte sind bitte der Einladung zu entnehmen.
Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns alle füreinander freuen, denn wie einst ein uruguayischer Fußballer mal sagte:

"Es ist wichtig für ein Team sich nicht nur auf einen Spieler zu verlassen." (Luis Suárez)

In diesem Sinne wünsche wir euch bis dahin eine schöne Zeit und viel Gesundheit!

Euer Vorstand des TSV 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung:  Bild von Pixabay

Weitere Informationen:
Downloads
Mitgliederversammlung mal anders!
Halbstundentrainingslauf die Zweite!
-Text von Armin Gehrmann-
24.07.2020
Die Tradition soll fortleben. In keiner anderen Laufveranstaltung in der Uckermark gab es so viele Neuauflagen. Für Mittwoch, dem 29. Juli, Beginn 18.30 Uhr, ruft der TSV 62 Prenzlau e. V. erneut zum Ausdauertraining über 30 oder 15 Minuten im Uckerstadion auf. Das ist dann das 227. Angebot, das der Prenzlauer Verein Laufinteressen über diese Zeitdistanzen unterbreitet. Bekanntermaßen aber unter gänzlich anderen Voraussetzungen als in den letzten Jahren.

Und nicht allein, weil wegen der Coronapandemie in diesem Jahr erst drei – ansonsten waren es jährlich zu diesem Zeitpunkt bereits sechs – Halbstundenläufe stattfanden. Weiterhin gelten die Festlegungen laut dem Hygienekonzept für dieses Lauftraining. Es ist ein für jedermann zugängliches Training des TSV 62 mit maximal 30 Teilnehmern. Vor allem hinsichtlich der notwendigen Abstandsregelungen sowie der Begrenzung der Teilnehmerzahl gelten Maßgaben, von denen wir nicht abgewichen werden kann. Das Training am 10. Juni – 12 Teilnehmer, Stefan Rausch mit 6120 und Annett Wolff mit 6080 Metern waren die Tagesbesten - hatte gezeigt, dass folgende weitere Festlegungen, einen reibungslosen Ablauf gewährleisteten. Eine Anmeldung ist zunächst telefonisch bei Armin Gehrmann (03984) 801370 notwendig. Bei Zusage (wenn die Teilnehmerzahl 30 noch nicht erreicht ist) müssen in Schritt zwei per Mail ( gehrmann-roepersdorf@t-online.de ) die notwendigen persönlichen Angaben jedes Starters gesendet werden: Name, Vorname, Geburtsjahr, Andresse, Telefonnummer und Bestätigung der Kenntnisnahme der Trainingsregularien.

Erst dann erfolgt in einer Rückmail die Startzusage durch den Verein. Eine Nachmeldung am Trainingstag im Uckerstadion ist generell nicht möglich. Im Uckerstadion stehen weder Umkleidekabinen noch Duschen zur Verfügung - Umziehen unter der Überdachung der Tribüne ist möglich. Schutzmasken werden nicht vorrätig sein. Getränke für die Teilnehmer werden nicht gestellt. Die Stadiontoilette kann jeweils nur von einer Person betreten und genutzt werden. Die Abstandsregelungen sind strikt einzuhalten. Gestartet werden jeweils Fünferblöcke zeitversetzt zueinander, um ein zu dichtes Nebeneinander zu vermeiden.

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay

Weitere Informationen:
Downloads
Halbstundentrainingslauf die Zweite!
Erster Präventionskurs erfolgreich beendet!
-Text von...-
01.07.2020
Der am 09.01.2020 begonnene Präventionskurs konnte, nach der langen Pandemie bedingten sportlichen Pause, am 18.06.2020 erfolgreich beendet werden.
Nach der verordneten Zwangspause, waren alle Teilnehmer froh, wieder zur gewohnten Zeit zusammenzukommen und sich selbst widmen zu können.

Die Wiedersehensfreude war groß und die Vorfreude auf das gemeinsame Sporteln, getreu dem Motto: Gemeinsam schwitzt es sich besser! war allen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben.
Die letzten beiden Kurseinheiten haben dieTeilnehmer auf die Zeit nach dem Kurs vorbereitet.

Wie setze ich ohne professionelles Trainingszubehör in den eigenen vier Wänden die erlernten Übungen um?
Warum sollte ich nach dem Kurs am Ball bleiben und den Blick auf die eigene Gesundheit immer wieder aufs Neue bewusst machen? Worauf ist generell im Heimtraining zu achten?

Diese und andere Fragen, Hinweise, Gedankenstützen und nützliche Anregungen waren Hauptbestandteil neben dem schweißtreibenden körperlichen aktiven Teil, in dem viele Übungen aus den voran gegangenen Kursstunden wiederholt wurden.

Im Zuge einer entspannten Abschlussrunde haben die Teilnehmer die Möglichkeit genutzt und ein Feedback zum Kurs gegeben. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass alle auf eine erfahrungsreiche Zeit zurück blicken und mit Freude dabei waren. Spaß hatten die informationsreichen Kurseinheiten gemacht und körperlich haben alle eine Veränderung gespürt.

Die Teilnehmer des Kurses haben mit ihrem Wunsch, den Donnerstag als Trainingszeit beizubehalten, die Hauptmessage nicht nur verstanden, sondern verinnerlicht. Was gibt es Schöneres als solch ein Feedback?

Somit ist das "Vielseitige Ganzkörpertraining" in unserem Verein entstanden und darf von jedem der Lust an Sport in der Gruppe genutzt werden.

Schauen Sie gern in unserer Gesundheitssportabteilung rein, dort finden Sie viele Informationen.

Bild zur Meldung:  Foto Pixabay
Erster Präventionskurs erfolgreich beendet!
"Fit im Seepark" Ein tolles Projekt und wir sind dabei!
-Text von...-
26.05.2020
Am 24.05.2020 um 10:30 Uhr wurde das Projekt "Fit im Seepark", welches von der Stadt Prenzlau ins Leben gerufen wurde, umgesetzt. Damit wurde der Startschuss für einen besonders sportlichen Sommer gegeben.

Ansatz des Projektes ist es, in einer ungezwungenen, lockeren und entspannten Atmosphäre den Bewohnern und den Gästen Prenzlaus und der Umgebung die Möglichkeit zu geben, sich auch zu unbekannten Bewegungsabläufen körperlich zu bewegen. Quasi Schnupperkurs mal anders.

Jeder, der Interesse an neuen Dingen oder sportlichen Aktivitäten hat, darf sich angesprochen fühlen und unter freiem Himmel ohne Voranmeldung dabei sein.
Wir vom TSV 62 Prenzlau e.V. sind bei dieser Aktion dabei und haben das Projekt mit einer Aroha - Einheit eröffnen dürfen.

Es war eine beeindruckende Stunde mit beeindruckenden Teilnehmern. Vielen Dank dafür!
So konnte wieder einigen Menschen Aroha nahegebracht werden und die glücklichen Gesichter waren das beste Feedback, was man als Trainer erhalten kann.

Die Stadt Prenzlau selbst gibt unter dem Motto: "Jeder zahlt, was er kann oder es ihm wert ist", den Teilnehmern die Möglichkeit, dem Trainer etwas für die Kursstunde zu geben. Das am Sonntag zusammengekommene Geld wird in Gänze in den Verein fließen und dort eine gute Verwendung finden.
Danke an dieser Stelle allen Teilnehmern für ihre Energie dabei gewesen zu sein und mit ihrem Obolus unseren Verein unterstützen.
Wie sagte Johann Wolfgang von Goethe schon:

Alles Lebendige bildet eine Atmosphäre um sich her

Der Auftakt der ersten Sonntagsveranstaltung war so lebendig, dass die daraus resultierende Atmosphäre nach der Aroha - Kurseinheit noch einige Stunden nachhallte.

Sei dabei! Wir sind es auch!
Euer Turn- und Sportverein 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: Aroha beim "Fit im Seepark"

Weitere Informationen:
Downloads
Flyer "Fit im Seepark" Programm
Links
Was ist Aroha?

"Fit im Seepark" Ein tolles Projekt und wir sind dabei!
Es geht wieder los!
-Text von...-
18.05.2020
Der Turn- und Sportverein 62 Prenzlau e.V. hat, wie viele andere Vereine auch, mit Freude die Information erhalten, das Training im kontaktlosen Sport im Outdoorbereich wieder aufnehmen zu können.

Alles ist mit Auflagen und nach wie vor bekannten Beschränkungen verbunden. Diese haben wir in einem Hygiene- und Schutzmaßnahmen- Regelwerk festgehalten.
Alle Abteilungen, die alternativ ihre körperliche Aktivität in den Außenbereich verlegen können, beginnen sich wieder ihrem Sport zu widmen. Wo und Wann?

Dazu stehen wir euch gern telefonisch und oder per e-Mail zur Verfügung.

Sport frei mit gebührendem Abstand und dennoch voller Elan.
Euer Turn- und Sportverein 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay

Weitere Informationen:
Downloads
Es geht wieder los!
Geplanter Pokallauf am 20.06.2020 ist leider abgesagt!
-Text von...-
18.04.2020
Auf Grund der aktuellen Lage und der noch bestehenden Einschränkungen, ist der Lauf abgesagt und auf 2021 verschoben.
Schnürt weiter die Laufschuhe und macht unter den Auflagen die bestehen weiter, um die Fitness zu halten, für eure Gesundheit etwas zu tun und um abschließend fit und mit voller Elan irgendwann wieder gemeinsam das Gefühl des Laufens und die damit verbundene Freude genießen zu können.

Bleibt kraftvoll, gesund und in Schwung.
Euer Turn- und Sportverein 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay

Weitere Informationen:
Links
Geplanter Pokallauf am 20.06.2020 ist leider abgesagt!
Wir gehen in die Verlängerung
-Text von...-
16.04.2020
Der, durch die Kanzlerin betiteltet, "zerbrechliche Erfolg" wird bis einschließlich 03.05.2020 durch das Prinzip der sozialen Kontaktsperre ausgebaut und wir alle müssen in die Verlängerung der #stay home - Situation.
Irgendwie kam es nicht überraschend und doch war es ein Dämpfer. Der Wunsch des normalen "Alltagswahnsinns" ist mittlerweile sehr groß.
Ein arabisches Sprichwort besagt: Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude!

Halten wir durch, lassen wir die Vorfreude auf gemeinsame sportliche Aktivitäten wachsen und blicken optimistisch in die nächsten Wochen.

In dem Veranstaltungskalender werden sukzessive alle angesetzten Termine, entsprechend der aktuellen Lage, angepasst.

Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden und sind unter den bekannten Kontaktdaten jederzeit ansprechbar.

Alles Gute, im Rahmen der Möglichkeiten "SPORT frei" und bleiben Sie gesund.
Ihr Turn - und Sportverein 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: Bild by Pixabay
Wir gehen in die Verlängerung
Der TSV 62 Prenzlau e.V. hilft!
-Text von...-
11.04.2020
Ein wichtiger Grundsatz für uns ist, füreinander da zu sein und sich zu unterstützen, nicht nur im Sport. Helfen und gemeinsam die Zeit der Einschränkungen durchstehen - das ist das derzeitige Credo.

So ist die Idee entstanden, in der aktuellen Situation, die für jeden einzelnen eine Herausforderung ist, die sonst aufgebrachte sportliche Energie, in etwas anderes zu investieren.

Für viele ist es kein Urlaubsfeeling und das Ankommen im neuen Alltag kostet durchaus Kraft. Dennoch gibt es Menschen in unserem unmittelbaren Umfeld, die es noch härter trifft und dabei noch allein sind und oder Unterstützung brauchen.

So wurde die Idee umgesetzt, einen personellen Pool zu erstellen, der sich bereit erklärt, andere zu unterstützen. Die Idee: Menschen die zur Risikogruppe gehören unvermeidbare Wege, beispielsweise des Einkaufens oder des "Gassi Gehens mit dem Hund" abzunehmen. Ein Flyer wurde entworfen und befindet sich bereits im Umlauf.

Zusätzlich sammelten wir Spielzeug. Durch Eltern aus unserem Kinder - & Jugend Bereich wurden viele schöne Sachen zusammengetragen. Ostern steht vor der Tür und die Sachspenden sollen nunmehr den Besitzer kostenlos und mit Freude wechseln. Das Angebot wurde bereits genutzt und mit einem Lächeln "bezahlt".

Unterstützt werden wir hier mit dem "Netzwerk Gesunde Kinder", die entsprechende Familien erreichen und der Begegnungsstätte "Diester", die uns eine Räumlichkeit zum Lagern zur Verfügung stellt.

Sie kennen jemanden, der Hilfe benötigt oder jemanden der Spielsachen aus unseren Spenden gebrauchen kann? Dann melden Sie sich bei uns!
0151/28818705 oder
kontakt@tsv62-prenzlau.de

Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und in Bewegung.
Ihr TSV 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: Gemeinsam

Weitere Informationen:
Downloads

Links
Der TSV 62 Prenzlau e.V. hilft!
Präventionssport - Kurse, wie geht es weiter?
-Text von...-
11.04.2020
Eine Regelung wurde rasch gefunden. Die Sonderregelungen liegen uns vor. Demnach wird uns Zeit und viel Spielraum gegeben.
Kurse, die auf Grund der Corona - Pandemie unterbrochen werden mussten, können bis zum 31.12.2020 beendet werden.

Keinem geht etwas verloren und wir sehen uns alle alsbald wieder.

Wann und wo und wie es weitergeht, teilen wir euch umgehend mit, wenn wir das "GO" als Sportverein erhalten.

Sportliche Grüße
Marleen Littmann

Bild zur Meldung: kropekk_pl auf Pixabay
Präventionssport - Kurse, wie geht es weiter?
Änderungen auf Grund des Corona-Virus
-Text von...-
24.03.2020
Vor dem Hintergrund der seit vergangenen Woche ergangenen Allgemeinverfügungen und Rechtsverordnung hinsichtlich der Kontaktsperre und den daraus resultierenden Handlungsweisen, findet bis einschließlich 19.04.2020 kein Training in den Abteilungen statt.

Wir wünschen all unseren Mitgliedern, Follower und Interessenten eine kraftvolle Zeit und vor allem Gesundheit.
Bleibt in Bewegung, widmet euch euren Familien und seid füreinander da.
Bereits jetzt freuen wir uns auf die Zeit nach der uns alle einschränkenden Krise.
Nach wie vor sind wir für euch vor per E-Mail oder telefonisch erreichbar.

Sportliche Grüße
der TSV 62 Prenzlau e.V.

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay
Änderungen auf Grund des Corona-Virus
Zeit die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns etwas gibt.  – Ernst Ferstl -  
-Text von...-
29.02.2020
Hauptursache Nummer eins für Veränderungen beziehungsweise Schäden an der Wirbelsäule sind unsere heutigen Lebens- und Arbeitsveränderungen.
Kampf dem Bewegungsmangel ist des Rätsels Lösung.

Großes Thema unserer letzten Kurseinheit war die Wirbelsäule. Welche Funktion hat sie, wie ist sie aufgebaut, warum ist sie so wichtig? Wie arbeiten unsere natürlichen Stoßdämpfer, unsere Bandscheiben? Was kann ich zur Gesunderhaltung, zum Erhalt der Beweglichkeit und zur Stabilisation der Wirbelsäule tun?

Diese Fragen wurde geklärt und sich dann der entsprechenden Muskelpflege gewidmet. Neben den Dehnungs- und Mobilisationsübungen, lag der Fokus im anspruchsvollen praktischen Teil auf der Kräftigung der Muskulatur, die für den Bereich der Wirbelsäule enorm wichtig ist.

Auf der Matte lag für uns beim Ausüben der Übungen wieder „Freud und Leid“ dicht beieinander. Mit dem Ziel etwas für uns und für unsere Gesundheit zu tun, waren alle motiviert und blieben am Ball. Das Lächeln im Gesicht blieb bestehen, trotz der Anstrengung, bei der jeder für sich selbst spürte, wo Defizite vorhanden sind und somit Nachholbedarf besteht.

Belohnt wurde die intensive Trainingseinheit mit einer Endentspannung auf der Matte. Unsere Wirbelsäule braucht nicht nur Belastung, sondern auch Entlastung und Entspannung.

Mit einer angeleiteten Reise durch den Körper, blieb jeder bei sich, spürte in sich hinein, schulte seine Körperwahrnehmung und Achtsamkeit sich selbst gegenüber, mit dem Ergebnis des angenehmen Gefühls der Entspannung.

Einmal mehr wurde allen bewusst, wie sehr im hektischen Alltag das Thema bewusste Bewegung und Entspannung untergeht, obwohl es ein wesentlicher Teil der Basis unserer Gesundheit umfasst. Genau da heißt es anzusetzen und umzudenken.

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay
Zeit die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns etwas gibt.
Kegelwettkampf Uckermärker Paarmeisterschaften 2020
-Text von...-
16.02.2020
Folgende Platzierungen wurden von uns erreicht:
Damen:
Den 1.Platz erkämpfte sich Angela Eckmann mit einer Sportsfreundin aus Lychen.
Zweite wurden Antje Kresin und Manuela Koch und
Dritte wurden Sarah Fröhling und Karin Littmann.

Männer:
Andreas Fricke und Herbert Wolter wurden Zweiter.
Helmut Czeczka und Bernd Brentführer wurden Dritter.
Bernd Foerster und Sven Fröhling wurden Fünfter.

Mix:
Angela Eckmann & Andreas Fricke wurden Sieger
Manuela Koch & Herbert Wolter wurden Zweite
Sarah Fröhling & Sven Fröhling wurden Vierte
Antje Kresin & Bernd Brentführer wurden Fünfte
Karin Littmann & Bernd Foerster wurden Sechste

B. Brentführer

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay
Kegelwettkampf Uckermärker Paarmeisterschaften 2020
Turnschuhe an und ab in die Halle. Weiter geht's.
-Text von...-
15.02.2020
Die Erkenntnis hat bis heute Gültigkeit. Unser aller Alltag fordert uns im Bereich Ausdauer und funktioneller Kraft anhaltend viel ab. Um dem Stand zu halten, gilt es den Körper zu kräftigen.

Unsere Trainingsgruppe durfte dazu in der letzten Kurseinheit das platzsparende, vielseitig einsetzbare und gelenkschonende Theraband kennenlernen und nutzen. Es zeigte sich schnell, dass die natürliche Belastung der Muskulatur anstrengend sein konnte und es durchaus auch Konzentration bedurfte, um die Übungen korrekt auszuüben. Für die Teilnehmer war klar, hier zahlt sich ein kontinuierliches Training einmal mehr aus.

Das Ass, welches das Theraband- Training im Ärmel hat, ist die ganzheitliche Belastung des Körpers. Im Rahmen dieses Trainings ist es möglich, in Form des natürlichen Bewegungsmusters zu trainieren. Es werden zeitgleich mehrere Bereiche angesprochen. Neben der Kräftigung der Muskeln, wird auch die Flexibilität und die Balance gestärkt und verbessert.

Im Anschluss an die Kräftigungsübungen des gesamten Körpers, wurde sich Zeit für sich selbst genommen und sich der Faszien gewidmet. Jeder hat es schon gehört oder ist damit bereits einmal in Berührung gekommen. Aber was sind Faszien überhaupt und warum sollte man diese „trainieren“?

Dieser Frage wurde mit der Trainingsgruppe nachgegangen. Das Faszientraining ist eine spezielle Methode des Trainings. Die sportliche und bewegungstherapeutische Trainingsmethode fördert gezielt die Eigenschaften der Faszien, das muskuläre Bindegewebe.

Im praktischen Teil erlebten die Teilnehmer die Wirkung einer Faszienrolle und waren zum Teil überrascht. Dem anfänglichen unangenehmen Empfinden, dem intensiven Druck auf die entsprechenden Stellen, wich das angenehme Körpergefühl gelockert zu sein und „irgendwie sich besser zu fühlen“. Also erinnern wir uns was einst schon Churchill sagte: „Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen:“ und bleiben am Ball, unserem Körper zu Liebe regelmäßig etwas zu tun.

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay
Turnschuhe an und ab in die Halle. Weiter geht's.
Gemeinsam für die Kraftausdauer durchgehalten
-Text von...-
01.02.2020
Angekündigt war das „geliebte“ Zirkeltraining, welches eine Trainingseinheit zur Schulung der konditionellen Fähigkeiten, der Schnelligkeit, der Ausdauer und der Kraft ist.

Doch vorher wurde sich mit den generellen Trainingsprinzipien und der vom schwedischen Physiologen Gunnar Borg entwickelten BORG-SKALA beschäftigt.
Die Teilnehmer erfuhren, dass es neben den objektiven Messparametern unter einer Belastung, auch die subjektive Empfindung der Anstrengung während einer Belastung gibt.

Dieses individuelle Empfinden dient als Instrument der Trainingssteuerung. Grundlage ist auch hier wieder die eigene Körperwahrnehmung.
Demnach sollte während des Trainings in sich hineingehorcht werden und die Belastung bewusst wahrgenommen werden.

Diese Methode versuchten wir im Rahmen der Erwärmung mit Lauf- und Geh- Variationen in verschiedenen Tempi anzuwenden.
Dann hieß es Ärmel hochkrempeln und sich dem Zirkeltraining stellen.

5 verschiedene Stationen durchliefen die Teilnehmer. In der Gruppe ließ sich zwar die empfundene Anstrengung nicht minimieren, jedoch fiel das Durchhalten leichter. Im Wechsel zwischen Belastung und Erholung, untermalt mit passender beschwingter Musik, staunten die Teilnehmern nicht schlecht als es hieß: die letzte Station und ihr habt es geschafft.

In insgesamt 45 Minuten wurde die Kraftausdauer trainiert, dabei gemeinsam geschwitzt und sich der Anstrengung gestellt.

Das Beste daran: immer wieder mit einem Lächeln und das ist wichtig. Der Spaß an der Bewegung darf nicht verloren gehen und manchmal ist es in der Gruppe einfach leichter!

Bis zum nächsten Mal wenn es heißt: Kräftigung der unteren Extremitäten mit dem Theraband :)

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay
Gemeinsam für die Kraftausdauer durchgehalten
Erste Veränderungen zeigen sich!
-Text von...-
25.01.2020
„Ich freu mich wieder hier zu sein!“
„Was werden wir heute machen?“
„Die Auszeit hier in der Gruppe tut mir sehr gut!“

So begann am Donnerstag zum dritten Mal der Kurs.
Im Rahmen des lockeren Gesprächs teilten sich die Teilnehmer untereinander mit und es entwickelte sich ein angenehmer und interessanter Erfahrungsaustausch.
Besser hätte die gemeinsame Zeit in der Turnhalle nicht beginnen können und zeigt, wie die Gruppe zusammengewachsen ist und einiges aus dem Erlernten bereits in den Köpfen angekommen ist.

Entspannung als Ausgleich zur Hektik des Alltags, da waren sich alle einige, ist ein wesentlicher Bestandteil und auch der für die meisten der Schwerste.
Was ist Entspannung und was macht es mit mir und meinem Körper? Anspannung wahrnehmen und minimieren. Was kann ich damit erreichen?

Die Muskulatur spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Wie funktioniert die Muskulatur, was ist das eigentlich und welchen Einfluss haben wir auf unsere Muskeln? All diese Dinge wurden im kurzen Vortrag über die Funktionsweise der Muskulatur erklärt und umsetzbare Tipps für Zuhause mitgegeben.

Anschließend wurde nach der Erwärmung für Körper & Geist, wieder mit verschiedenen Übungen die Muskulatur trainiert. Dabei wurde darauf geachtet, dass jeder Teilnehmer gefordert ist, ohne überfordert zu sein.
Kniebeuge, Unterarmstütz, Dips und der Beckenlift waren einige der Übungen, die so manch einem nach 3 Sätzen und mehreren Wiederholungen eine Schweißperle auf die Stirn trieb. T
rotz der Anstrengung, oder vielleicht gerade deswegen, verflog die Zeit wie Flug. Der Ausklang wurde diesmal mit der Dehnung von den beanspruchten Muskelgruppen gefüllt und einmal mehr wurde bewusst, dass Regelmäßigkeit kein Hexenwerk aber unabdingbar ist.  

Alle Teilnehmer haben sich, was uns sehr wichtig ist, mit dem Wissen und dem Gefühl etwas getan zu haben und einem zufriedenen Gesichtsausdruck oder gar Lächeln voneinander verabschiedet und ihre Vorfreude auf die nächste Kurseinheit zum Ausdruck gebracht.   

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay
Erste Veränderungen zeigen sich!
2.Kurseinheit absolviert
-Text von...-
18.01.2020
Getreu dem Motto: „Never change a winning team!“, wurde die Kursstunde, nach einer kurzen Reflektion zur Vorwoche, mit einem Vortrag über Körperwahrnehmung „Was ist das?“,  „Wozu brauche ich das?“ und „Wie trainiere ich das?“ eröffnet.

Es wurde darüber gesprochen, dass grundsätzlich ohne Köperwahrnehmung kein Ablauf von täglichen Bewegungsabläufen möglich ist. Die Gefahren, die beim Verlust der gesunden Körperwahrnehmung auftreten, sind zusammengetragen worden und jeder Teilnehmer konnte bei einigen Beispielen zustimmen und erkannte sich wieder. Um Belastungsgrenzen zu erkennen und eine drohende Grenzüberschreitung entgegenwirken zu können, ist die Funktionsweise und Aufgabe der Körperwahrnehmung erklärt worden.

Haben Sie gewusst, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der auf Grund der Lebensweise, der Erwartungshaltung gegenüber der zu erbringenden Leistung und der Fortschritt der Technik eine Dysbalance der Sinne entstehen kann?

Hier kann nur jeder für sich selbst anfangen, in den richtigen Umständen bzw. Trainingsverhältnissen etwas dagegen zu tun. Auch dazu wurden Anregungen vor dem praktischen Teil gegeben.

Um für die verschiedenen Kräftigungsübungen gut vorbereitet zu sein, wurde sich in der Gruppe gemeinsam mit unterschiedlichen Spielen erwärmt. Schön war es für mich, erneut die Offenheit und das Mitmach-Crédo der Gruppe erleben zu dürfen. Der Spaß dabei stand im Vordergrund und das sah man allen Teilnehmern an.

Die Übungen für den ganzen Körper brachte alle zum Schwitzen und auch hier gab es Erkenntnisse, die irgendwie jeder schon irgendwo mal gehört hat: „Weniger ist mehr“ und „Qualität vor Quantität“. Kontrolliertes Handeln und achtsame Umsetzung der gesundheitsorientierten Kräftigungsübungen forderte jeden Einzelnen.

Abschließend ging es in die aktive passive Phase und jeder durfte es sich liegend auf der Matte, mit einer Decke zugedeckt, bequem machen. Progressive Muskelentspannung zum Ausklang der Kursstunde. Allen, auch den männlichen Teilnehmern J , war hinterher die Entspannung und das Runterkommen anzusehen. Die Teilnehmer verließen mit einem zufriedenen Lächeln und der Vorfreude auf den nächsten Donnerstag die Sporthalle. Ein besseres Feedback kann ein Übungsleiter nicht bekommen. Sichtbar, ohne große Worte. Alles richtig gemacht und wieder das Ziel erreicht. Vor allem die Teilnehmer, die sich entschlossen haben, sich diesem Kurs anzuschließen und etwas Neues auszuprobieren, sind ihrem persönlichem Vorhaben, etwas für sich und ihre Gesundheit zu tun, treu geblieben.

Wieder freuen wir uns auf die nächste Kursstunde und werden davon auf diesem Weg berichten und einen kleinen Einblick gewähren.

Sportliche Grüße von Marleen

Bild zur Meldung: Logo Zentrale Prüfstelle Prävention
2.Kurseinheit absolviert
Erfolgreicher Abschluß im Uckermark Laufcup 2019
-Text von Eckhard Molenda-
18.01.2020
Um in die Wertung aufgenommen zu werden, war die Teilnahme von mindestens 3 Läufen notwendig. Maximal kamen bis zur Altersklasse U20 fünf Läufe, ab Altersklasse W/M20 sechs Läufe in die Abschlusswertung. Im Erwachsenenbereich konnten je nach Tagesform die Hauptstrecke oder Alternativstrecke gewählt werden. In der Vereinswertung erkämpften wir, wie im Vorjahr, den hervorragenden 5. Platz. Unsere Aktivsten Läufer sind mit jeweils 10 erfolgreichen Starts Elias und Fynn Luca. Aktivste Läuferin ist mit 10 Teilnahmen Katja. Damit hat sich unsere Laufgruppe sehr gut präsentiert und einen sehenswerten Beitrag im Sportjahr 2019 für den TSV 62 Prenzlau erbracht. Nachfolgend die Ergebnisse unserer Laufgruppe.

Endstand Laufcup 2019 der Sparkasse Uckermark
MK U12 Elias Schirmer 4. Platz 119 Punkte 5

Wertungsläufe
Fynn Luca Schenk 7. Platz 99 Punkte 5

Wertungsläufe
MJ U20 Kevin Ziesak 2. Platz 121 Punkte 5

Wertungsläufe
W20 Angie Schenk 2. Platz 144 Punkte 6 Wertungsläufe
W30 Stefanie Rohrlack 1. Platz 144 Punkte 6

Wertungsläufe
M30 Sven Abraham 2. Platz 141 Punkte 6 Wertungsläufe
W35 Patricia Kaiser 9. Platz 84 Punkte 4 Wertungsläufe
W45 Katja Titz 1. Platz 150 Punkte 6 Wertungsläufe
M45 Daniel Zuchowski 5. Platz 97 Punkte 4

Wertungsläufe
W50 Annett Wolff 1. Platz 150 Punkte 6 Wertungsläufe
M50 Stefan Rausch 12. Platz 65 Punkte 3 Wertungsläufe
M55 Andreas Ehrke 7. Platz 118 Punkte 6 Wertungsläufe
M60 Eckhard Molenda 2. Platz 142 Punkte 6 Wertungsläufe

Eckhard Molenda 01.01.2020

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay
Erfolgreicher Abschluß im Uckermark Laufcup 2019
Präventionskurs ist gestartet
-Text von...-
11.01.2020
Heute schon an morgen denken! So haben wir als TSV 62 Prenzlau e.V. für unseren Präventionskurs „Haltung erkennen und bewahren“ aufmerksam gemacht.

Der Kurs war kurz vor Beginn ausgebucht und 12 Teilnehmer hatten sich entschlossen, in einer bis zum 09.01.2020 noch unbekannten Gruppe, an dem Kurs teilzunehmen.
Pünktlich um 19 Uhr startete der Kurs in der Sporthalle der Max-Lindow-Schule in Prenzlau.
Nicht nur die Teilnehmer waren gespannt, sondern auch ich, Marleen Littmann, als Kurleiterin, die zwar schon länger im Sportbereich als Übungsleiter tätig ist, jedoch dieses Format eines Sportkurses Premiere für mich darstellt.

Wie es sich gehört, werden zu Premieren auch Einladungen ausgesprochen. Unsere Vorstandsvorsitzende Annett Wolff folgte dieser Einladung. Zur Eröffnung hatte sie neben motivierenden Worten, auch den Wunsch auf interessante, lehrreiche, bewegungsreiche und freudbetonte Kursstunden geäußert.

Wünsche werden erfüllt, wir legten los und stiegen zu Beginn mit dem Ausfüllen eines Fragebogens ein. Hier hieß es als aller erstes „Butter bei die Fische“ und Hand aufs Herz. Jeder füllte für sich selbst den Fragebogen „Gesundheits-Check“ aus. Die Teilnehmer erhielten einen kleinen Hinweis, ob ein Gang zum Arzt, bevor ernsthafte Erkrankungen auftreten, in Erwägung gezogen werden könnte oder ob sich soweit alles im sogenannten grünen Bereich befindet.

Es folgte ein kleiner Vortrag über „Gesundheit was ist das?“. Es wurde festgestellt, dass Gesundheit nicht nur die Abwesenheit von Krankheit ist, sondern es gut ist, Aufmerksamkeit den Dingen zu schenken, die gesund erhalten. Als Konsequenz ergibt sich die Frage: „Was hält mich gesund?“. Hier ist langfristig jeder Teilnehmer für sich selbst gefragt, herauszufinden, um was es sich dabei handelt. Aufmerksam folgten die Teilnehmer dem kleinen Exkurs in die Theorie und es war zu sehen, dass für jeden ein kleiner Moment der Identifikation zum Thema vorhanden war.

Nach der Theorie folgte schon immer die Praxis und wir begonnen den aktiven Teil des Kurses mit Geh- und Mobilisationsübungen unterschiedlicher Art. Lernten uns in einer spielerischen Begrüßungsrunde kennen und das Ankommen in der Gruppe war uns damit sicher.

Die darauffolgenden Übungen, die sich der Stabilität jedes Einzelnen widmeten, hatten es, trotz ihrer Einfachheit, in sich.

Den durchaus anstrengenden Sequenzen strotzen alle Teilnehmer mit Durchhaltevermögen und viel Freude im Gesicht. Nicht nur einmal huschte ein Lächeln über die Lippen, nein es wurde immer wieder auch herzlich gelacht, wenn spürbar die vermeintlichen leichten Übungen es doch in sich hatten.

Rasend schnell war die Zeit von 90min um und mit einem kleinen Gruppenspiel, in dem die Teilnehmer bereits hier ihr Zusammenhalten durch lösungsorientiertes Denken zeigten, wurde die erste Kursstunde mit zufriedenen Gesichtern beendet.

Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Kursstunde und werden davon berichten.
Sportliche Grüße der TSV 62 Prenzlau

Bild zur Meldung: Logo vom DOSB Sport Pro Gesundheit
Präventionskurs ist gestartet
6. Turnier der Mannschaftsmeisterschaft im Bohlekegeln
-Text von Burkhard Bock-
07.01.2020
Die Gastgeber vom KSV Prenzlau konnten dabei gewinnen. Mit Jörn Schwichtenberg hatten sie auch den Top-Mann des Tages in ihren Reihen. Es verließ die vier Bahnen mit 723 Holz und war an diesem Tag der absolut beste Kegler. Seine Mannschaftskollegen Dirk Markhoff (712 Holz), Udo Dittmer (706) und Enrico Kirstein (705) komplettierten das gute Gesamtergebnis.

Die Kegelfreunde der SG Milmersdorf hatten mehr Mühe als sie sich erhofft hatten. Aber erneut hat sich bewiesen, dass die Bahnen in Prenzlau momentan schwer zu kegeln sind. Bei den Milmersdorfern kamen Kurt Langkabel (706) und Bodo Kaiser (700) über die magische Grenze. Tobias Westphal (693) und Uwe Beer (691) komplettierten das Mannschaftsergebnis der Milmersdorfer.

Den dritten Platz belegten die Kegler des TSV Prenzlau. Hier kam nur Andreas Fricke (709) über die magische Grenze von 700 Holz. Alle anderen hatten auch mächtig zu kämpfen und Probleme auf den Bahnen. Bernd Brentführer (694), Herbert Wolter (693) und Helmut Czeczka (682) erkämpften sich regelrecht den dritten Platz.

Enttäuschend war erneut das Abschneiden der Kegler aus Lychen. Keiner kam annähernd an die Ergebnisse der Prenlauer und Milmersdorfer heran. Abgeschlagen liegen die Lychener nun auch in der Tabelle an letzter Stelle. Da wird es auch dann in Lichterfelde schwer werden, etwas an Punkten gut zu machen. Raimo Wuttke (682), Susanne Kröger (667), Frank Obst (645) und Hartmut Seltz (621) kamen auf ein Mannschaftsergebnis von nur 2615 Holz und lagen damit weit abgeschlagen an letzter Position.

In der Einzelwertung konnte Andreas Fricke gut Punkte machen, bleibt aber hinter Bodo Kaiser aus Milmersdorf an zweiter Position. Es scheint so, als würde es nun in Lichterfelde ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben. Beide werden um die Einzelmeisterschaft kämpfen.

Das entscheidende Mannschaftsturnier wird erst am 21. März in Lichterfelde ausgetragen. Doch vorher werden die Kegler zum Neujahrsturnier und zu den Paarmeisterschaften nach Lichterfelde reisen.

Ergebnisse:
1. KSV Prenzlau 2846 Holz
2. SG Milmersdorf I 2790 Holz
3. TSV Prenzlau 2778 Holz
4. SG Milmersdorf II 2700 Holz
5. Lychener SV 2615 Holz

Burkhard Bock

Bild zur Meldung: Bild von Pixabay
6. Turnier der Mannschaftsmeisterschaft im Bohlekegeln
Die neue Saison zeichnet sich ab – Termine der Halbstundenläufe
-Text von Armin Gehrmann-
03.01.2020
Alle Jahre wieder? Sind die vielen Anfragen gute Vorzeichen? Können die ausdauerwilligen Läufer - gleich ob gut trainiert oder nicht - an ihre Resultate von 2019 anschließen?

Immer dann, wenn sich diese Fragen mehren, ist Licht am Horizont, wenn man der neuen Laufsaison entgegensieht. Unser TSV 62 Prenzlau e.V.  wird, bezogen auf die Wettbewerbsebene, auch im gerade einmal 29 Tage neuen (oder alten?) Jahr 2020 erneut als Veranstalter von mehreren läuferischen Angeboten auftreten. Für die Halbstundenläufe liegt jetzt, nach Bestätigung und Genehmigung durch die Stadt Prenzlau, der Terminkalender für die unterste Ebene vor. Und diese heißt seit schon 1986 "Halbstundenlauf".
___________________________________________________________________________

Auch 2020 bietet der TSV 62 Prenzlau e.V. die beliebten Halbstundenläufe an.

Wie immer richtet sich dieser Terminplan zielgerichtet an alle Laufwilligen, egal welchen Fitnesszustandes. Jede Leistung wird beurkundet. Für Kinder und Jugendliche wird keine Teilnahmegebühr erhoben, für Erwachsene kostet sie lediglich zwei Euro. Eine kleine, aber wirksame Investition in die eigene Fitness!

Bis auf den ersten und letzten Termin des Jahres lautet der Starttermin im Uckerstadion 18:00  Uhr - für alle anderen Angebote 18.30 Uhr. Separat davon gilt für den Termin im Juni für Kinder aus der Kita "Freundschaft" 9.30 Uhr.

Halbstundenlauftermine 2020
225. HSL – Mittwoch, 26. Februar,  18 Uhr,
226. HSL – Mittwoch, 18. März,     18.30 Uhr
227. HSL – Mittwoch, 22. April,      18.30 Uhr,
228. HSL – Mittwoch, 13. Mai,       18.30 Uhr
229. HSL – Dienstag, 2. Juni,          9.30 Uhr, (Termin im Rahmen der Kooperation mit der Kita Freundschaft)
230. HSL – Mittwoch, 10. Juni,       18.30 Uhr,
231.  HSL – Mittwoch, 29. Juli,        18.30 Uhr
232. HSL – Mittwoch, 19. August,  18.30 Uhr,
233. HSL – Mittwoch, 16. September, 18.30 Uhr
234. HSL – Mittwoch, 7. Oktober,    18.30 Uhr,
235. HSL – Mittwoch, 4. November, 18 Uhr

Armin Gehrmann

Bild zur Meldung: Die neue Saison zeichnet sich ab – Termine der Halbstundenläufe
Die neue Saison zeichnet sich ab – Termine der Halbstundenläufe
Zurück zum Seiteninhalt