Laufgruppe TSV 62 Prenzlau - TSV 62 Prenzlau Sportverein Uckermark

TSV 62 Prenzlau e.V.
STARTE DEINE MITGLIEDSCHAFT

Schreibe uns oder rufe uns an.

Abteilung
Laufgruppe
███████████

" Was Dich als Läufer definiert ist nicht, wie schnell Du bist oder wie viele Kilometer Du laufen kannst. Was Dich als Läufer definiert ist, dass Du Deine Schuhe schnürst, aus der Tür gehst und läufst."
(unbekannt)

Seit Bestehen des TSV 62 Prenzlau e.V. ist das Laufen als klassische Sportdisziplin, die bereits zu den antiken Olympischen Spielen ausgeübt wurde, Bestandteil des Vereins.
Laufsport Ausdauer
Es bildete sich daraus eine Laufgruppe, bestehend aus allen Altersklassen von 15 - 85.

Ziel ist es gemeinsam Spass am Lauf in der Natur zu haben und sich dem Auf- und Ausbau der Kondition mit allen physischen und psychischen Wirkungen zu widmen.

Zusätzlich wird mit ausgleichenden sportlichen Bewegungen das Optimum an Trainingsqualität erreicht und den Tücken des Laufsports, die sich auch nachteilig auf die Gesundheit auswirken können, entgegen gewirkt.

Hier werden Kräftigungsübungen für den gesamten Körper bedient. Es wird mal auf der Matte, mal mit Musik in Kursform oder mal mit Kleinstgeräten trainiert, um gezielt Muskelgruppen anzusprechen, die bei Läufern typischerweise untrainierter sind. Dieses wöchentliche Angebot ist aber nicht nur den Läufern vorbehalten, sondern steht allen Mitgliedern des TSV 62 Prenzlau e.V. zur Verfügung, die zum Beispiel etwas mehr machen möchten oder Abwechslung in ihren Trainingsalltag bringen wollen.
Laufsport
Dazu treffen Sie die Sportler immer mittwochs 17:30 Uhr. Die Örtlichkeit ist abhängig der Jahreszeit und Auskunft gibt es auf Nachfrage.

Die Laufgruppe nimmt regelmäßig gemeinsam an Laufereignissen und verschiedenen Wettkämpfen mit unterschiedlichen Kilometer - Strecken teil. Die Auswahl ist vielseitig, um nur einige zu benennen: vom Gutsmuths-Rennsteig - Lauf, dem Harz - Gebirgslauf, Frauenläufen in Berlin und Stettin, dem Spreewald - Lauf, dem Greifensee - Lauf über den 24 - Stunden - Lauf Bernau oder auch dem Medocmarathon.

Neben Sportfreundschaften werden auch Traditionen gepflegt. So wird der monatliche Halbstunden-Lauf, von Februar bis November, im Stadion am Uckersee ausgerichtet. Dieser Lauf findet immer mehr an "Zuläufern" und ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
Laufsport
Bilanzzahlen 10 – 255 – 353 – 650 sprechen für sich

Die Tradition lebt fort. Die 1986 begründete Angebotsform des Halbstundenlaufes spricht mit einer Vielzahl von Ereignissen, Erlebnissen und durch viele helfenden Hände für die Liebe zum Sport im TSV 62 Prenzlau, der uckermärkischen Kreisstadt, dem Landkreis und auch darüber hinaus.

Allein die Zahlen aus 2023 sind dafür eindeutige Belege. Die 10. Für 2023 brachte der TSV 62 Prenzlau die Durchführung von zehn Halbstundenläufen in seine Statistik ein. Dabei waren der neue Stadion-Rekord über die 30-Minutenbilanz für die A/B-Jugend (16 bis19 Jahre) durch Moritz Ehrke (SC Potsdam) mit 8195 Meter ein ebenso herausragendes Resultat, wie die regelmäßigen Starts von Jungen Kanuten des PSV Uckermark , denn sie steigern ihre Grundausdauer durch dieses „Zusatztraining“ enorm. Besonders erfreulich für den TSV 62 ist, dass mit Stefanie Rohrlack , Christin Ehrke, und Katja Titz(TSV 62 Prenzlau) Frauen unseres Vereins regelmäßig in Doppelfunktion am Start sind: Im Laufen mir tollen Leistungen, aber auch als Mitglieder des Organisationsteams für die Durchführung und Auswertung. Zusammen mit Bert Hofmann, Norbert Zart und Armin Gehrmann sind sie die „Macher“ dieser traditionsreichen Laufserie. Rin starkes Team.

Und nochmal die Zehn. Der Prenzlauer Uwe Makowiak (M 65) erwies sich als Dauerläufer und Dauerstarter. Er nahm 2023 alle zehn Termine wahr. Das hatte vor ihm viele Jahre niemand zu verzeichnen.

Die 255. Von Februar bis November in jedem Monat ein spezielles Laufangebot. Bei 255 Auflagen sind wir nun angekommen. Die Mischung aus Jung und Alt, Neueinsteiger und gestandenen Athleten ist wie ein Lebenselexier. Das betonten alle Starter immer wieder.

Die 353. Mit dieser Starterzahl für die nun abgelaufene Saison nähert man sich der Vor-Corona-Bilanz. Durch die Auswirkungen der Pandemie stark beeinträchtigt, gingen 2020 und 2021 die Veranstaltungs- und Teilnehmerzahlen zurück. Nun konnte der 2022 erreichte Anstieg (damals 212 Teilnehmer) auf 353 hochgeschraubt werden.

Die 650. Ein Schmeckerchen besonderer Art. Erbracht durch Andre Pohlmann (Laufgruppe Schwedter Hasen im TSV Blau-Weiß 65). Diese absolut persönliche Bilanz an Starts bei Läufen kann der heute 40-Jährigen auch belegen. Als der Laufcup der Sparkasse Uckermark am 22. August 1992 in Prenzlau mit dem Pokallauf des TSV 62 seine Premiere hatte, war der Neunjährige Andre einer der jüngsten Starter. Klein Andre hat in seinem Vater Jürgen seit damals einen persönlichen Statistiker. Das damals angelegte kleine Büchlein hat heute einen beachtlichen Umfang erreicht, hat seit dem 1. November die Gesamt-Start-Bilanz von 650 zu stehen. Der TSV 62 ist stolz darauf, dass er nachweislich mit dazu beigetragen hat, auch die Pohlmannsache Liebe zum Sport zu fördern. Dafür, und das bei jedermann, steht er auch weiterhin ein. Und das mit allen von ihm offerierten Angebotsformen.
Wenn Ihr Interesse jetzt geweckt ist, mit dem Laufen anzufangen, wieder die Laufschuhe aus dem Schrank zu holen oder sich in einer Gruppe Gleichgesinnter neuen Herausforderungen zu stellen, dann melden Sie sich.
Wir heißen jeden bei uns herzlich willkommen!
Verantwortlich
Christin Ehrke