Kinder-und Jugendleichtathletik Prenzlau - TSV 62 Prenzlau Sportverein Uckermark

Kinder- und Jugendleichtathletik

„Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?“
(John F. Kennedy)

Wir machen zwar keine Politik aber dennoch uns Gedanken um unsere Zukunft und unseren Nachwuchs in der Region. Wir als Sportverein wollen mit dem Leitspruch „Freude an der Bewegung“ bereits unsere Jüngsten an die unumgängliche körperliche Bewegung heranführen.

Regelmäßig werden saisonal Trainingseinheiten in der Sporthalle oder im Uckerstadion durchgeführt. Das Gleichgewicht in den Gruppen erhalten wir, indem wir uns primär an den üblichen Altersklassen orientieren und in drei Trainingsgruppen einteilen.

Hochsprung

Da uns die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Kindes wichtig ist, wird aber auch sekundär durch die Übungsleiter darauf geachtet, dass jedes Kind gefordert aber nicht unter- oder gar überfordert wird.

Grundsätzlich werden alle Trainingsgruppen im Bereich der Grundlagenausdauer trainiert, wobei hier der Hauptbestandteil im läuferischen Bereich liegt. Neben dem Laufen werden aus der Leichtathletik auch Teile der Wurf- und Sprungdisziplin mit trainiert.

Durch besondere Trainingsformen und alternative Trainingsmethoden werden Akzente gesetzt, um den Kindern eine abwechslungsreiche Trainingsgestaltung anzubieten.

Darüber hinaus finden mehrtägige Trainingslager und Jahresabschlusserlebnisse statt, die für die Kinder und Jugendlichen immer ein riesiger Spass sind, trotz des dazu benötigten körperlichen Einsatzes.

Kinder und Jugendsport

Die Kleinsten – ab 6 Jahren
Mit spielerischem Bewegungs- & Koordinationstraining, kleinen Kräftigungsübungen und Laufelementen wird ein breites Feld der aktiven Bewegung abgedeckt und die Kinder an die Grundlagen der körperlichen Bewegung herangeführt. Der Spieltrieb nimmt dabei großen Einfluss auf die Trainingsgestaltung ohne dabei das Ziel, die Kinder auf die wachsenden Anforderungen vorzubereiten, aus den Augen zu verlieren.

Die Mittleren – ab 8 Jahren
Durch den Ausbau der körperlichen Belastbarkeit, der Grundlagenausdauer und der Kraft, wird das Training gesteigert. Ein Schwerpunkt ist die Technik bei der Ausübung der sportlichen Elemente. Ziel ist es, dass die Kinder ihre Köperwahrnehmung und das Gefühl für sich selbst entwickeln und ausbauen. Die Kinder können kontinuierlich ihr Leistungsniveau ausbauen und somit persönliche Erfolge bereits im Trainingsalltag erfahren.

Sport

Die Großen – ab 11 Jahren
Die noch Kinder und aber auch schon Jugendlichen werden im Trainingsalltag gefordert, die im Vorfeld erworbenen Grundlagen zu nutzen und auszubauen. Die zum Teil bekannten sportlichen Elemente werden in den Trainingsalltag eingebaut und spezialisiert. Die Komplexität der Übungen steigt und so werden auch sukessive die körperlichen Fähigkeiten erhalten, gefordert und ausgebaut.

Alle Kinder und Jugendlichen der Trainingsgruppen nehmen an unterschiedlichen Wettkämpfen teil. Diese erstrecken sich von Hallensportfesten, Crossläufen, offenen Kreismeisterschaften bis hin zu Abendsportfesten. Hierbei richten auch andere Vereine die Veranstaltungen aus und der Wettkampfcharakter ist für jedes Kind und Jugendlichen immer wieder ein Erlebnis.

Sport

Wir können mit Stolz auf unsere „Trainingskinder/jugendlichen“ blicken, da wir gute Ergebnisse verzeichnen und vor allem aber zufriedene Teilnehmer nach einem Wettkampf haben. So fühlen wir uns in unserer „Arbeit“ mit den Kindern und Jugendlichen bestätigt, das große Ziel erreicht zu haben. Unseren Nachwuchs mit Freude an der Bewegung zu unterstützen und zu fördern.

Haben Sie Interesse, das Training für unsere Kinder mit ihrem eigenen Engagement zu unterstützen?

Sie möchten uns vielleicht bereits als ausgebildeter Übungsleiter helfen oder haben Interesse sich als Übungsleiter ausbilden zu lassen?

Dann melden Sie sich bei uns!

Wir aus den Reihen der Übungsleiter und Helfer freuen uns, wenn die Jugendarbeit tatkräftig unterstützt und vorangebracht wird.

Wann findet das Training statt?
Immer dienstags 16:00 Uhr – 17:30 Uhr

Wo findet das Training statt?
April – September im Uckerstadion in Prenzlau
Oktober – März in der Uckerseehalle in Prenzlau

Wer ist als Verantwortlicher Ansprechpartner?
Doreen Schneider
E-Mail: kontakt@tsv62-prenzlau.de