Halbstundenläufe Uckermark - TSV 62 Prenzlau Sportverein Uckermark

TSV 62 Prenzlau e.V.
STARTE DEINE MITGLIEDSCHAFT

Schreibe uns oder rufe uns an.

Halbstundenläufe 2023
249. HSL, Mittwoch, 10.05.2023, 18:30 Uhr

250. HSL, Mittwoch, 07.06.2023, 18:30 Uhr
Anmeldungen über 0151/20254451 oder kontakt@tsv62-prenzlau.de

In diesem Lauf ist alles ein wenig besonders:
Mehr Trubel, mehr Teilnehmer, mehr Zuschauer.
Das Walken/NordicWalken ist diesmal intergriert. Durch Herrn  Gehrmann sind dazu Bahn 5 und 6 festgelegt geworden, die ohne Wertung in  der Zeitvorgabe belaufen werden kann.

Ein tolles Jubiläum
-von Armin Gehrmann-

Das Ereignis: Feste sollte man feiern, wie sie fallen. Jubiläen erst recht. Deshalb freuten sich der Vorstand des TSV 62 Prenzlau sowie die Macher der Halbstundenläufe, dass Nummer 250 in dieser seit 1986 anhaltenden Serie ein so riesiges Echo fand. 77 Starter stehen im Protokoll. Viele Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, diesem Spektakel beizuwohnen. Darunter auch viele Geburtshelfer – sprich Teilnehmer aus den ersten Versuchen in diesem Metier. Als da wären: Eduard Liebscher (Röpersdorf/früher BSG Einheit), Eckhart Molenda (Ueckermünde/früher BSG Nord Torgelow) oder Lothar Kube (heute IG Postheim/früher SV Lokomotive Templin), Göran Malue, Horst und Gisela Köhler, Burghard Ratzke aus Prenzlau. Andere „alte Hasen“ wie Norbert Zart, Christin  und Andreas Ehrke oder Armin Gehrmann gehörten selbstverständlich auch zum Jubiläum zu den Machern. Und Vielfachstarter wie Falk Hoffert, Heike und Harald Kuschmierz (alle Templin) oder Steffi Skara .(aus Schwedt) wollten sich dieses Runde-Zahl-Ereignis nicht entgehen lassen. Das galt auch für die jungen Kanuten des PSV Uckermark um Trainer Daniel Teschke. Keine Gastrolle sondern ein Aktiv-Dabeisein spielten die elf Nordic-Walking-Damen um ihre Chefin Marleen Littmann.
Zunächst nannte sich diese Veranstaltung „Ausdauertest für jedermann“. 1986 bis 1988 war das so. Erst dann einigte man sich auf „Halbstundenlauf“ der damaligen Betriebssportgemeinschaft (BSG) Motor. Als dann klar war, dass dieser in jedem Jahr Neuauflagen erhalten wird, dass diese Laufform ein guter Trainingstest für viele verschiedenen Sportarten ist, gelang der Durchbruch. Es gingen unter anderem auch Fußballer, Handballer, Tischtennissportler, Judokas oder Kanuten an den Start.  Und als im Juni 2009 das Uckerstadion nach seiner Rekonstruktion wiedereingeweiht wurde, waren Halbstundenläufer eben an jenem Tag diejenigen, die die Laufbahn erstmals testeten.
Von da an gingen die Starterzahlen ab durch die Decke. Bis zu 11 Terminen je Jahr. Daraus resultierten mit den 77 Jubiläumsstartern 8662 Teilnehmer in nun 37 Jahren.
Ein notwendiger Statistikteil. Stefan Mast (Turbine Neubrandenburg(/225 Meter), Steffi  Skara (Blau-Weiß 65 Schwedt/7150 m) und Nachwuchsathlet Edgar Rausch (Prenzlau/6230 m) lieferten die Spitzenwerte beim 250. Halbstundenlauf
Ein notwendiges P.S.: „Viele Teilnehmer und Gäste gratulierten mir zur 250. Danke, aber diese Gratulationen konnte ich nur bedingt annehmen. Denn hinter dieser Zahl stehen noch viele Macher. Wie ich schon auf der Bühne zum Stadtfest 2023 betonte: 1982 stieß ich zu diesem Verein. Alles, was wir dann ab 1983 gemeinsam anpackten, war also auch ein Gemeinschaftswerk. Mein Dank gebührt daher allen, die mit mir seit damals als Mitstreiter diesen Weg gingen. Er gilt vor allem auch jenen, die dieses seltene Jübiläum, die 250, in vielen Funktionen mitgestalteten.
Danke an alle. Nur so konnte dieser Tag ein wirklich schöner werden.
Danke, Euer Armin Gehrmann
------

251. HSL, Donnerstag, 08.06.2023, Einsteiger-Test in Kooperation mit Kita Freundschaft

252. HSL, Mittwoch, 05.07.2023, 18:30 Uhr